Im passenden Kindersitz darf ein Kind immer vorne sitzen. Ansonsten gilt ab 12 jahren oder mindst. 150 cm groß, dann auch ohne kindersitz.

Vorne sitzen darf jedes Kind. Der Kindersitz ist bis 1,50 m oder 12 Jahren Vorschrift. Der Airbag sollte ausschaltbar sein, wenn Dein Baby vorn sitzt.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Kinder nicht vorne sitzen dürfen. Es gibt seit 1993 ein neues Gesetz:
"Immer wieder wird Polizeibeamten die Frage gestellt, ob Kinder im Pkw auch vorne sitzen dürfen. Die Unsicherheit in der Bevölkerung zu dieser und anderen Kindersitzfragen scheint immer noch recht groß zu sein, obwohl die Kindersitzpflicht bereits seit dem 1. April 1993 gilt. Das Gesetz unterscheidet seitdem nicht mehr zwischen hinten und vorne sitzenden Kindern. Deshalb dürfen Kinder eben auch dann vorne sitzen, wenn die Rückbank leer ist. Die generelle Kindersitzpflicht gilt bis 12 Jahre, bzw. bis 150 cm Körpergröße in Pkw." Quelle: Polizei Gütersloh

ab 1,50m besteht keine pflicht mehr für kindersitze. damals waren die kinder + - 12jahre...heute sind die schon mit 9jahren so gross
gertrude2 am 4. Mai 2008 21:35 ui....das kind muss tatsächlich mind. 12 sein
gertrude2 am 4. Mai 2008 21:38 http://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-duerfen-kinder-auf-dem-beifahrersitz-vorne-sitzen und die frage gab es schon mal

Nicht die Grösse und Alter-der Airbag dürfte hier das Problem sein. Also Kinder lieber nach hinten setzen.
Mindestens 1,50m oder 12 Jahre alt sein. Das ist mein letzter Wissensstand.
darf es das nicht nur u.dann im entsprechenden Sitz, wenn hinten alle 3 Sitzplätze mit Kindern bereits besetzt sind?Meine da in der Richtung mal was gehört zu haben.Ansonsten ist schon richtig ab 12 u. mind.1,50cm.
Es ist immer erlaubt, auch wenn hinten alles frei ist! LG Katze
Also im richtigen Sitz ist klar, aber ob es nur vorne sitzen darf , wenn alle anderen Sitze besetzt sind, da bin ich auch überfragt.