1

Ab wieviel Jahren Alokohol?

Frage von ZitronenKopf ZitronenKopf

Ja,guten Abend zusammen (:

Ich bin noch 13,werde bald 14. Und meine Freundin ist auch 14. Wir haben oft über Alkohol gesprochen,und finden,wir könnten bald mal zusammen etwas probieren. Ich wollte Fragen,ab wann man legal an Alokohol rankommt? An die eher harmlosen Sachen,und an richtige. Wodka,Mixgetränke usw. Ab wann habt ihr eure ersten Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 7
    Antwort von Eselin Eselin

ich bin jetzt 33 und war noch nie betrunken und mir fehlt da, glaube ich, auch nichts, weil es so ist ... mit 18 oder 19 habe ich zum ersten Mal ein Gläschen Wein getrunken - Bier mag ich ohnehin und von härteren Sachen lasse ich bis heute die Finger

Kommentar von ZitronenKopf ZitronenKopfZitronenKopf

hattest du noch nie Lust,wenn du voll happy bist,mit Freunden mal was zu erleben?

Kommentar von TouhouScarlet TouhouScarlet

Was hat was erleben mit Alk zutun man kann auch so spaß haben ohne was zu trinken. also echt mal ich bin 16 und weiß das.

Kommentar von lavivi29 lavivi29

Situationsbedingt.

Aber trinken um spaß zu haben ? ne, ist ja fast so wie mit via.gra.

Ich kann auch so lachen bis ich die tränen in den augen habe

Ja schon,aber durch Alk. wird man doch noch lustiger ;) Und es macht doch jeder,wenn es alle machen,muss da doch was sein,was toll ist.

Kommentar von RedRockEnergy RedRockEnergyRedRockEnergy

Genau durch Alk wird man viel lustiger. Ich muss immer lachen, wenn die vollgekotzten Typen am Wegrand liegen und z.B. nach Fußballspielen "So sehen Sieger aus!" gröhlen...

Kommentar von vallerolfsen vallerolfsenvallerolfsen

Naja du sagst ja auch nichts ich ess nichts was fett enthält weil es fette Leute gibt...(bin selber dick ) Ich finde solange man es in Maßen hält ist es inordnung Alkohol zu trinken oder zu kiffen

• 5
    Antwort von deFleescha deFleescha

Bier und Wein ab 16 ... Alles andere ab 18 ...

• 3
    Antwort von NYKid NYKid

Besser mit 13 mal eine Flasche Bier unter Aufsicht probieren, als dann mit 14 in der Notaufnahme zu landen, weil man die Gefahr nicht einschätzen konnte...Meine Meinung.

Kommentar von RedRockEnergy RedRockEnergyRedRockEnergy

Gute Ansicht. In dem Alter sollten Kinder ersten beaufsichtigten Erfahrungen mit dem Thema Alkohol machen. Sonst werden sie eventuell nie das richtige Maß finden.

Kommentar von TellYouWhat TellYouWhatTellYouWhat

jawoll - finde ich auch - DH

• 3
    Antwort von Felixie1 Felixie1

Wozu Alkohol?Ihr seid noch Kinder,na ja,fast.Unterhaltet Euch lieber über andere Sachen,über die Schule,über Filme,über Bücher.....Fangt erst gar nicht an mit Alkohol,Du weisst hoffentlich,das man davon krank werden kann?Das Leben ist so schön,warum mit alkohol verderben?

• 2
    Antwort von futureworld futureworld

GAR KEINEN ALKOHOL als Jugendlicher ! Das wäre das Beste. Ab und zu n Bier oder n Glas Wein ist okay

Wein finde ich mehr für schicke Anlässe. Und Bier ist eh nicht mein Fall,finde ich so gemütlich. Sowas wie Wodka,was die ganzen Jugendlichen saufen,Nachts auf den Straßen :s Naja..

Kommentar von Angy63 Angy63Angy63

Na klasse, du dürftest nicht mein Kind sein. Ich wünsche dir dasselbe was mir passiert ist. Rausch und reihern bis der Arzt kommt, damit du gar nicht mehr auf so dumme Gedanken kommst. Merke dir, Komasaufen ist nicht cool sondern dämlich.

Kommentar von siller sillersiller

"Bier und Wein ist ok"...so fängt es eben an. Alkohol zu trinken ist eben niemals normal! wann kapieren das die Leute endlich mal! Es ist doch heute reinste Gewohnheit hier mal ein Schlückchen und da mal ein Schlückchen zu trinken.

• 1
    Antwort von WildpinkWitch WildpinkWitch

Ihr seid intelligend genug die Sprache sowie Lesen und schreiben gelernt zu haben.

Lest mal im Jugendschutzgesetz nach!!

• 1
    Antwort von AffenKlon AffenKlon

Alkohol ist ab 16 (variiert aber)! und Vodka ist ab 18 Hängt auch davon ab in welchem Land du lebst z.b. in England ist Alkohol ab 20 oder 21 weiß ich jetzt nicht genau ^^

• 1
    Antwort von KeineAhnung1996 KeineAhnung1996

bie und wein ab 16.

mischgetränke wie eristoff ice usw. ab 18. gilst auch für wodka.

also ich mit 14^^

• 1
    Antwort von FiFix3 FiFix3

das härtere wie Barcadi korn und Wodga mit 18 Bier sekt wein ab 16

ich persöhnlich trinke kein alkohol weil es mir nicht schmeckt, und ich brauche nicht betrunken zu sein um lustig drauf zu sein, is alles blödsinn, und in dein alter erst recht ;)

• 1
    Antwort von silenttiger silenttiger

Erlaubt sind Bier und Wein ab 16 - alles andere ab 18. Ich habe sowas mit 15-16 die ersten Alkohol-Erfahrungen gemacht, mit 17 hatte ich irgendwann dann mal den ärgsten Rausch meines Lebens... - Soviel trinke ich seitdem nie wieder.

• 1
    Antwort von TouhouScarlet TouhouScarlet

Also ich hab auch schon mit 14 mal ein bier getruken aber ganz erhlich du verpasst nichts man muss sich nicht mit freunden besaufen es ist auch nicht cool und so gut schmekt es auch nicht. oh man klinght das alt ich bin erst 16

Schmeckt auch nicht SO gut? Also ist da ein bisschen was schmeckt?

Kommentar von TouhouScarlet TouhouScarlet

naja so war das nich gemeint. Ich meinte es gibt auch nicht alkholiche sachen die viel besser schmecken.

Kommentar von vallerolfsen vallerolfsenvallerolfsen

find ich nicht :P naj ok kommt auf die Menge drauf an aber auch ich finde es doof sich andauernd zu besaufen , wenn man mit Freunden mal ab und zu so alle paar monate was drinkt find e ich das ok...

• 1
    Antwort von Scanner Scanner

Frage die Mama, ob die Euch eine Schachtel Mon Cherie schenkt.

ô_O Hm. HaHa?

• 0
    Antwort von DennisL95 DennisL95

ab 16 darfst du bier, sekt , wein etc. alles was bis zu 12 % vol. geht ;) und ab 18 darfst du dann jegliches hartes zeug trinken. wie wodka , jack daniels, etc. also mit 14 leider noch nichts. !

• 0
    Antwort von ginasimple ginasimple

Ich glaub die meisten Leute hier haben nicht ehrlich geantwortet,sind spießer oder einfach die ausnahme..oder die jugend hat sich wirklich krass verschlimmert :D also ich hab mit 13 schon einiges probiert, und mit 14 dann angefangen mal das ein oder andrere glas zu trinken...eig hab ich vor meinem ersten bier mit 13 zuerst mal vodka probiert^^ wir haben von älteren was bekommen, aber bei vielen öffentlichen feiern wird eh nicht kontrolliert ( außerdem sah ich schon immer was älter aus),man kann es also ruhig mal probiern..so als ob du jeden tag alk kaufen würdest, und dann siehst du ja ob dus bekommst. Das soll jetzt aber keine Motivation richtung komasaufen sein, sondern bloß mal was probiern! ..und nein, ich bin nicht assozial :D

• 0
    Antwort von pg523e pg523e

Erst mal vorab: es ist klar, dass ihr in eurem Alter Alkohol probieren wollt. Darüber sollte es aber nicht hinausgehen, sprich, haut euch nicht die Birne bis zum Vollrausch zu. Ich habe auch relativ früh angefangen Alkohol zu trinken. Klar, es ging mir gut damit, ich fühlte mich stark, überlegen, angstfrei. Bis ich es dann nicht mehr kontrollieren konnte und alkoholabhängig wurde. Bin mittlerweile "trocken", aber es war ein harter Weg. Erspart euch das und fangt gar nicht erst mit exzessivem Trinken an. In eurem Alter ist die Gefahr abhängig zu werden besonders groß, da die entsprechenden Suchtrezeptoren im Gehirn noch äußerst sensibel sind. Also-aufpassen!!!

• 0
    Antwort von siller siller

Ich war ein echter Spätzünder und habe das erste mal mit 23/24 Jahren Alkohol getrunken. Und ich bereue es keine Sekunde! Heute, einige Jahre später bin ich sehr froh drüber. Alle Leute in meinem Alter die schon in ihrer frühen Jugend mit saufen angefangen haben, denen sieht man es heute ziemlich an! Besonders den Weibern: Hängepo, tiefe Furchen im Gesicht, Tränensäcke, Augenränder, augedunsener Bauch, eingefallenes Gesicht, Cellulite... :-/. Ich dagegen werde oftmals noch 10 Jahre jünger geschätzt und kann mich um eine Topfigur nicht beklagen, im Gegensatz zu den regelmäßigen Genusssäufern um mich rum.

Ohne Erwachsene kommt ihr vermutlich an keinen Alkohol ran und wenn euch ein Erwachsener Alk besorgt, macht er sich strafbar. Meines Wissen ist Alkoholkauf erst ab 18 Jahren gestattet. Gesundheitlich sollte man unter 21 Jahren kein Alkohol trinken, denn das Gehirn ist bis zu diesem Alter noch nicht vollständig entwickelt. Auch ein gelegentliches Bier ist absolut unakzeptabel für einen Jugendlichen. So fängt die Sauferei später nämlich mal an! Dann wird es selbstverständlich, dass zu jedem Anlass mal ein Glas Sekt dazu gehört. Und das ist nicht normal, sondern ein massives Gesellschaftsproblem geworden!

• 0
    Antwort von CynthiaNoack CynthiaNoack

Ich bin auch 13, Alkohol. Ich steh nicht qrad auf viel, außer auf Sekt. Aber ich trinke es echt nur übelst selten. Meine bekannte hat das erste mal mit 21 Alkohol qetrunken und ich finde das so qut. Alkohol zerstört den Körper und das ist doch scheiße. Trink am besten garnichts oder lass es eine Ausnahme sein.

• 0
    Antwort von RedRockEnergy RedRockEnergy

Wenn die Eltern zustimmen und anwesend sind, ist Bier trinken ab 14 erlaubt. Sonst darf man erst ab 16 Bier, Biermischgetränke und Wein konsumieren. Alles was härter ist, ist erst für über 18-Jährige frei erhältlich.

• 0
    Antwort von veraeva12 veraeva12

ich glaube kein wort, denn ihr habt das doch eh längst ausprobiert, oder?

die frage ist doch nur, wer das kaufen kann.

besorgt euch einen 18 j. alten dealer.

Haben wir vor :s Aber nein,wir haben nichts der gleichen schon genommen. Deswegen erkundeige ich mich doch.

• 0
    Antwort von lavivi29 lavivi29

Wenn eure Eltern Verantwortungslos sind, dann sofort !

Aber jeder mit etwas Grips wird euch den Vogel zeigen und euch erklären das Bier und Mixgetränke ab 16 erwerblich sind alles andere ab 18 !

So ein quatsch mit 13 ans trinken zu denken, manche spielen noch mit puppen.

• 0
    Antwort von INbar INbar

die jugend heutzutage kennt doch eh fast nur noch "binge drinking". wartet lieber ab. hat dann ein bisschen mehr reiz.

• 0
    Antwort von INbar INbar

die jugend heutzutage kennt doch eh fast nur noch "binge drinking". wartet lieber ab. hat dann ein bisschen mehr reiz.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Ab 18, Kinder garnicht.

• 0
    Antwort von TheFrog TheFrog

Bier, Wein, Sekt, Biermischgetränke und Einmischgetränke ab 16, alles andere ab 18.

• 0
    Antwort von Schreihals18 Schreihals18

Also, lasst in eurem Alter die Erfahrung, das sei schonmal vorher gesagt .. Wartet einfach bis ihr es duerft und zwar ist das so: Bier+Biermischgetränke,wein,Darf man ab 16. Ab 18 darfst du wodka und die harten sachen halt. Aber lass es lieber jetzt sein, denn ihr seit noch nicht voll entwickelt und das kann zu schäden in eurer Entwicklung fuehren! diese altersbegrenzungen sind nich umsonst da. also, lasst es, bitte!

Kommentar von WildpinkWitch WildpinkWitchWildpinkWitch

Da passt aber eher, was verboten ist ist schön??

• 0
    Antwort von Thomas0123 Thomas0123

ab 18!!!!!!!!!

& sonst so :l

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.