hallo,
bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus ;-(
brauche dringend rat!! wir haben vor 9 jahre ein haus gekauft, hinterbebauung (wir sind hinten) der hof vorne gehört beiden häuser zur hälfte und jeder hat ein carport. unsere überaus faulen nachbarn stappeln im eigenen carport soviel zeug das sie mit dem pkw nur mit der schauze drin stehen und auf dem gemeinsamen hof steht er mit sein bulli.
dieses haben wir nur geduldet weil der erste bulli ca. 1,40 m kleiner war und er versprochen hatte das er nach einer garage sucht. es sind nun fast 9 jahre vergangen wo er uns belügt, den neuen bulli hat er sich vor ca. 2 jahre gekauft und ist wie gesagt ca. 1,40 m größer als der alte so dass ich beim fahren auf dem hof im winter angst haben muss mit seinem bulli zusammen zu stoßen. jetzt wird er noch unverschämter und hat sich auf dem gemeinsamen hof ein großes gitter auf holzbalken bebastelt und stellt es unter den bulli (marderschutz) muss ich das dulden?? wer kann mir dabei helfen?? seine argumente waren bisher ob ich schon mal etwas von gewohnheitsrecht gehört habe!!!
Dazu muss ich noch sagen, das wenige schritte vom gemeinsamen hof mehrere große schotterparkplätze sind, er hat keinen bock sie zu nutzen. im grundbuch hat jeder einen carport, auf dem gemeinsamen hof ist noch ein parkplatz eingezeichnet.
und noch einen kleine frage: wie ist es eigentlich mit blätter von den bäumen muss nicht jeder seine blätter selber entfernen oder hat der nachbar recht mit der äußerung er müsste nichts machen, die nachbarschaft kann seine blätter entfernen das ist natur??
würde mich über richtige antworten sehr freuen....
daran habe ich auch gedacht, allerdings wollte ich bevor mir große kosten entstehen schon mal einige tips einholen um abzuwegen ober er überhaupt im recht wäre....
gruß joggermaus ;-)
Aus der unvernünftigen Haltung deines Mitbewohners entsteht kein Gewohnheitsrecht!