Frage von 0neir0naut, 148

Ab wieviel Grad sterben Warzenviren auf Stoff (Waschmaschine)?

Hallo, da ich selbst dornwarzen an Füßen Habe, bin ich ziemlich sicher dass die großen schuppen, die manchmal noch nach der Wäsche an Socken kleben, daher sind (sorry,eklig). ZB neulich an einem Kuscheltier, war eine solche Schuppe nach dem waschgang dran. Hab es dann zweimal bei 60 Grad an 2 Tagen gewaschen. Reicht dies aus, kann ich sicher sein dass es nun "desinfiziert" ist? D A N K E

Antwort
von NorthernLights1, 113

Ich denke, 60 Grad ( waschvorgang ) reichen aus. Ab 55 / 60 Grad denaturieren eiweiße, womöglich auch die von den Warzen...


Bei einer Temperatur von 55 bis 70 °C (feuchte Hitze) kommt es innerhalb von wenigen Minuten zur Denaturierung der Virushüllen und somit zu einem Infektiositätsverlust.[1] ( wiki )


Kommentar von NorthernLights1 ,

Bei 60 grad = längere zeit = 1 1/2 stunde 60 Grad waschprogramm ok

Bei 70 grad und mehr = verkürzt sich die Zeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten