Frage von TanieSpielt, 73

Ab wieviel Grad ist ungefähr Hitzefrei in berlin?

Wir hatten letztens eine ganze Woche lang Hitzefrei und mich interessiert es halt jetzt ab wieviel Grad eigentlich Hitzefrei ist. Danke für eure Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheLouis, 30

Ich denke das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Manche haben ja Noch nicht einmal Hitze frei! Aber so ab 30 Grad denke ich kann man nicht mehr richtigen Unterricht machen.

Antwort
von blackforestlady, 15

Die Berliner sind auch die ersten die bei fünf Zentimeter Schnee in totales Chaos verfallen wie die Hamburger usw.. Daher sollte man sich auch nicht wundern, wenn bei heißen Temperaturen es hitzefrei gibt. Baden-Württemberg bekommt weder hitzefrei noch schneefrei. Da wären andere Bundesländer überfordert, wenn sie gegen Meter hohem Schnee ankämpfen mussten. 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 24

So, so, ihr hattet Hitzefrei!

Berlin macht also mal wieder Spezialregeln?

Überall in Deutschland ist "Hitzefrei" kein Thema, praktisch verboten. Allenfalls die ganz Kleinen können mal ausnahmesweise "Hitzefrei" bekommen.  Ein Recht auf Hitzefrei besteht für KEINEN Schüler, doch kann die Schulleitung Hitzefrei" beschließen und "auf die eigene Kappe" entnehmen.  Rechtens ist Hitzefrei NICHT.

Theoretisch müsste auch bei 40° C im Schatten Unterricht stattfinden.

Kommentar von Snowgirl22 ,

Ich wohne in Schleswig-Holstein und hatte auch Hitzefrei! :()

Kommentar von winstoner14 ,

Ob Hitzefrei ist, entscheiden die Schulleitungen der Schulen nach eigenem Ermessen. Und Schulrecht ist Länderrecht. Somit darf jedes Bundesland seine eigenen Schulgesetz machen!

Antwort
von Messkreisfehler, 35

Es gibt keine festgelegte Temperatur oder gar ein "Recht" auf Hitzefrei.

Das kann jeder Direktor einer Schule oder Chef eines Betriebs selbst entscheiden ob und ab wann er "hitzefrei" gibt.

Antwort
von Snowgirl22, 20

Ich lebe in Schleswig Holstein und bei uns ist das so das man Hitzfrei bekommt entweder wenn es morgens um 10:00 Uhr schon 28 Grad sind oder wenn die anderen Schulen in unserer Stadt Hittzfrei haben kriegen wir meistens auch....;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community