1

ab wieviel fehlstunden kann deine cheffin kündigen?

Frage von dana86 dana86

also ich bin auszubildende im 2 lehrjahr habe im ersten lehrjh.30 unendschuldigte stunden in der schule da meine cheffin nie entschuldigungen unterschreiben wollte da sie meinte sie müsste es nicht.....jezt vor 4 wochen (krankgeschrieben wegen tennis arm)bat sie mich in salon zu kommen um ein gespräch zu führen...dabei gab sie mir eine abmahnung wo drin stand wegen fehlstunden und noch anderen dingen die nicht der wahrheit entsprechen.....kann sie mich kündigen da heute abend ein gespräch mit meinem lehrer offen steht.....???

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von hajottka hajottka

sie kann Dir kündigen, Dein Verhalten ist nicht vertragsgerecht

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Für solch eine sichere Aussage fehlt es doch ziemlich an Hintergrundinformationen.

''habe im ersten lehrjh.30 unendschuldigte stunden in der schule da meine cheffin nie entschuldigungen unterschreiben wollte''

• Was hat es damit auf sich?

''krankgeschrieben wegen tennis arm''

• Warum dafür Abmahnung?

''abmahnung wo drin stand wegen fehlstunden und noch anderen dingen die nicht der wahrheit entsprechen.''

• Um was gings da bei den Dingen, die nicht der Wahrheit enstprechen?

Ich sehe hier bis jetzt noch keinen Grund zur Kündigung!

• 3
    Antwort von pezzi pezzi

warum fehlst du bitteschön 30 Stunden in der Schule? ich würde dir die Fehlstunden in Rechnung stellen, und dich abmahnen. Da sitzt du ganz schön in der Tinte, und wirst Rede und Antwort stehen müssen

• 2
    Antwort von millionaire millionaire

Ja, eine Kündigung ist bei deinem Verhalten möglich. Wie kann man es auch soweit kommen lassen?

• 1
    Antwort von Masoud53 Masoud53

sie sollte dich auf jeden Fall rauswerfen,was soll man mit solch einer unzuverlässigen Person,es gibt sicher genug andere Personen,mit denen man was anfangen kann,du bist undiskutabel!!!!

Kommentar von TheROG TheROG

Freundlichkeit wird hier wohl großgeschrieben...???

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Richtigerweise wird hier Freundlichkeit gar nicht geschrieben! Was soll man in so einem Fall mit Freundlichkeit?

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Prinzipiell kann sie schon wegen der ersten unentschuldigten Fehlstunde fristlos kündigen! Du erbringst die vertraglich vereinbarte Pflicht nicht und bist damit vertragsbrüchig!

• 0
    Antwort von hundini hundini

Hattest du denn keine Krankmeldung vom Arzt? Wenn du so oft krank bist, solltest du bereits am 1.Krankheitstag zum Arzt gehen. Sieht sonst aus wie die Faulkrankheit. Sie kann dich bereits bei der 2.Abmahnung kündigen. Habt ihr einen Betriebsrat? Da ja offentlich die Chemie zwischen dir und deiner Chefin nicht stimmt, solltest du mal sehen, ob du evtl. den Betrieb wechseln kannst, bevor du gekündigt wirst.

• 0
    Antwort von darkesttester darkesttester

Eine fehlstunde gibt bereits Grund für eine Abmahnung und jede Wiederholung kann zu einer Kündigung führen. Ich weiß zwar nicht wie du zu so vielen Fehlstunden kommst und warum dir deine Chefin da für ne Entschuldigung schreiben sollte, aber vielleicht solltest du mal dein Engagement in der Berufsschule überdenken, nicht nur das 30 Fehlstunden in nicht mal einem Jahr nicht gerade von Zuverlässigkeit zeugen, sondern es ist auch gut möglich, dass du in diesen Stunden wichtige und vlt Prüfungsrelevante Inhalte verpasst.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Arbeite künftig gewissenhaft, wenn du wieder eine Anstellung bzw. Lehrstelle finden solltest!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Sicher kann sie dich kündigen du hast dich ja schließlich nicht Vertragskonform verhalten...

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen.

• Fehlstunden in der Schule (es wird nicht ganz klar warum dir deine Chefin dafür ne Entschuldigung schreiben sollte)

• Fehlstunden wegen Erkrankung (für die du hoffentlich die entsprechenden Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vorgelegt hast)

• 0
    Antwort von scader1 scader1

Sieht nach einem typischen "kein Bock auf Arbeit" Fall aus. Denk mal nach wieviele gerne eine Lehrstelle hätten.................

• 0
    Antwort von TheROG TheROG

Soweit ich weiß, kann sie dich erst nach der qualifizierten Abmahnung kündigen, vorausgesertzt die Fehlstunden setzen sich fort.

Entschuldigungen zählen doch in der Berufsschule eh nicht. Du brauchst entweder ne Krankschreibung oder ne Freistellung vom Betrieb, damit du keine Fehlstunden bekommst.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''nach der qualifizierten Abmahnung''

Was ist eine ''qualifizierte Abmahnung''?

• 0
    Antwort von Taimanka Taimanka

deine Chance: sofort gegen die Abmahnung klagen

Kommentar von TheROG TheROG

die Klage wird aber nichts bringen

• 0
    Antwort von juwel juwel

Ja, die meisten haben eine Mindestfehlzeit ( Stunden). Du müsstest versuchen sie nachzuarbeiten...

• 0
    Antwort von NESBoy64 NESBoy64

ab einer?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.