Man hat Geld übrig und möchte sich aktien kaufen. Klar hat es wenig sinn, wenn man sich nur um 300 Euro aktien kauft. Ab wie viel Euro lohnt sich das? gemeint ist, das geld wo man für die aktien ausgibt, nicht die summe der aktien
Antworten (7)
-
0Antwort von
TriturTritur
Die ersten 25.000 Euro seiner Ersparnisse darf man nicht in Aktien anlegen, sie müssen für Eventualitäten sicher und jederzeit verfügbar bleiben. Außerdem sollte man Aktien nur mit dem Geld kaufen, welches man mit einiger Sicherheit in den nächsten 4 bis 7 Jahren nicht braucht. Alles was darüber hinausgeht kann man getrost in Aktien anlegen. Bei Anlagebeträgen unter 250.000 EUR empfehle ich dafür einen guten Aktien- oder Mischfonds (z.B. WKN: A0MVZQ), da die Fondsanlage steuerlich begünstigt ist, man sich nicht mit der Auswahl der Einzelwerte plagen muss, und schon Beträge von wenigen hundert Euro sinnvoll und mit Risikostreuung angelegt werden können. Vorsicht: Spezialfonds sind nicht geeignet, da man sich hier immer selbst darum kümmern muss, ob das spezielle Anlagegebiet des Fonds interessant bleibt. Auch würde ich Dachfonds meiden. Sie kosten die doppelten Gebühren. Auch Fonds mit einer Gewinnbeteiligung für das Fondsmanagement sollten nicht in Frage kommen. Gewinnbeteiligungen sind eine üble Abzocke. Vor dem Kauf eines Fonds also immer den Fondsprospekt und den letzten Geschäftsbericht lesen. Findet man alles im Internet. Oft schon, wenn man nur die Wertpapierkennnummer bei Google eingibt. Wenn die Hausbank mit Ausgabeaufschlägen und hohen Depotgebühren zuschlagen will, dann das Fondskonto bei Ebase anlegen.
-
0Antwort von
KarlSchweizerKarlSchweizer
Wenn Du Aktien längerfristig anlegen willst, sollte es schon ein vierstelliuger Mindestbetrag sein. Wichtig ist vor allem, dass man Aktien zum richtigen Zeitpunkt kauft, also nicht wenn sie gerade den höchsten Punkt seit Jahren erreicht haben, sondern eher, wenn sie gerade einen Hänger ahben. Sicherer und besser ist jedoch, wenn man nach Sytsem Tageshandel betreibt vor allem mit Aktien, die gerade Quartalsbericht haben. So fing ich vor 2 Jahren mit 2000,- "Spielgeld" an und habe daraus nun 15.000,- gemacht. Sehr zu empfehlen www.neue-aktienstrategien.de .
-
0Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Bei 300 € lohnt sich das nicht. Für jeden Kauf/Verkauf verlangen die Banken bis zu 25 € Gebühren.
2000-3000 € sollte man schon anlegen.
-
-
0Antwort von
MarlonnMarlonn
Ich habe auch Interesse an Aktien, ich werde mir auch welche kaufen aber es sollte immer vor Mai sein und die Aktien sollten am Tiefpunkt sein wenn man sie kauft ich werde mit ca. 1.000 € einsteigen.
-
0Antwort von
RoadShowRoadShow
das wäre ein thema für den nächsten termin mit deinem Bankberater!
Kommentar von
allein86allein86 Bank??? halte ich nichts davon. Die vera... dich doch eh nur und verlangen gebühren!
Kommentar von
RoadShowRoadShow mh dann biste vieleicht bei der falschen Bank...??? Also ich bin bei der VR Bank und ich LIEBE meinen Bankberater und denke auch nicht das der mir was andrehen würde, eher bewahrt er mich davor fehlinvestitionen zu machen!
-
0Antwort von
chrees19chrees19
dass lohnt sich nur wenn du bereit bist das geld auch zu verlieren und es länger als 2 jahre anzulegen weil sonst die steuern total hoch sind und es sich nicht lohnt
-
0Antwort von
birdcrap tja musste ma kucken wieviel wo man geld wo für wie aktien ausgibt... is alles nich so einfach...wie mit der deutschen sprache
-
das mit mai hat mir ein bekannter auch gesagt :-)