3

Ab wieviel Einwohnern,fangen beim Nummernschild die Tausender-nummern an?

Frage von Forsthouse Forsthouse

Und ist es egal ob ein Kreis oder Stadt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DocSchneider DocSchneider

Mittlerweile ist es so gut wie gar nicht mehr abhängig von der Einwohnerzahl. Jedes Straßenverkehrsamt kann in eigener Zuständigkeit frei entscheiden, welche "Vergabegruppen" (s.u.) in seinem Bezirk zur Anwendung kommt und wann es eingeführt wird. Viele kleine Kreise machen das heutzutage auch, obwohl es noch lange nicht notwendig wäre, da die anderen Gruppen noch völlig ausreichen würden. Ich denke, nicht zuletzt wegen der vielen Wunschkennzeichen (= zusätzliche Einnahmen) mit dem Geburtsjahr (z.B. TL-MR 1988) verzichten viele nicht mehr darauf.

Meinen Beobachtungen zufolge war das früher mal anders und noch strenger geregelt, da ging man wirklich die einzelnen Gruppen der Reihe nach durch und erst wenn die Kombinationen erschöpft waren, machte man eine neue Gruppe auf. Wieviele das jeweils sind, kannst du unten ablesen, wo ich die 5 Gruppen mal hinschreibe. Ich selber habe in meinem zuständigen StVA ca. Mitte/Ende der 90er Jahre die Frage nach den "Tauserndern" gestellt und die Antwort bekommen, dass die Kombinationen noch ewig ausreichen werden und die Gruppe mit 4 Ziffern "voraussichtlich nie zur Anwendung kommen wird". Knapp 10 Jahre später haben sie dann doch alle Gruppen geöffnet.

Etwas anders ist die Sachlage, wenn sich mehrere eigenständige Kreise ein Kennzeichenkürzel teilen, wie schon beschrieben bei Bremen/Bremerhaven oder Hannover Stadt/Land, da werden dann den einzelnen Kreisen verschiedene Gruppen zugeteilt, so dass man da schon eine Unterscheidung treffen kann.

Gruppe a) A1 bis Z99 -- 26x999 =25974 Kombinationen

Gruppe b) AA 1 bis ZZ 99 -- 26x26x99 =66924 Kombinationen

Gruppe c) AA 100 bis ZZ 999 -- 26x26x900 =608400 Kombinationen

Gruppe d) A 1000 bis Z 9999 -- 26 x 9000 =234000 Kombinationen

Gruppe e) AA 1000 bis ZZ 9999 -- 26x26x9000 =6084000 Kombinationen

• 0
    Antwort von jospe jospe

das ist unterschiedlich und abhängig von stadt bzw. landkreis.
    es gibt kreisfreie städte, die schon lange mit 4 stelligen autonummern arbeiten müssen. bei anderen wiederum sind die kennzeichen der stadt selbst 3 stellig und die des dazugehörenden landkreises 4 stellig (beispiel: mainz stadt 3-stellig kreis mainz-bingen: 4 stellige nummern) ich glaube nicht, daß die nummern abhängig sind von der einwohnerzahl. sicherlich eher eine kapazitötsfrage.

Kommentar von mavisto mavistomavisto

jop, und für das Land Bremen (inkl.Bremerhaven) gilt: Stadt Bremen selber hat 3 Zahlen(oder weniger) und Bremerhaven min.4 Zahlen. Wer also ein Kennzeichen mit "HB-K 3456" sieht, weiß sofort, das derjenige aus Bremerhaven kommt. Meines erachtens gibt es wohl kaum noch Landkreise, die NUR noch 3 Nummern im Kennzeichen haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.