3

Ab wieviel Dezibel wird es gefährlich fürs Ohr?

Frage von Torge94 Torge94

Ab wann entstehen irreperralle Schäden oder Längzeitschäden? Danke für Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Ab 85 Dezibel kann das Innenohr schon Schaden nehmen.

• 1
    Antwort von Plato1986 Plato1986

Hallo zusammen,

ich habe letzten Jahr eine Reportage gesehen, die sich mit dem Thema "Extremtuning" befasste. Dort wurde auch ein Fiat Panda vorgestellt, der einen Komplettumbau hinter sich hatte. In ihm verbargen sich nur Verstärker und Lautsprecher. Unglaubliche 189 dB Schalldruck wurden gemessen. Laut eines "Experten" würde dieser Schalldruck tödlich wirken. Falls ich mich irren sollte - bitte ich um Korrektur.

Freundliche Grüße

Plato

• 1
    Antwort von DragQueen DragQueen

Auswirkung von Lärm auf das menschliche Gehör

Bei Dauerschalleinwirkungen mit A-bewerteten Schalldruckpegeln ab 85 dB ist das menschliche Gehör gefährdet. Wirken Geräusche dieser Stärke über längere Zeiträume auf einen Menschen ein, ist mit der Entwicklung einer Schwerhörigkeit zu rechnen.

Bei einem Schalldruckpegel über 120 dB(A) kann schon ein einmaliges Lärmereignis das Gehör schädigen (akutes Schalltrauma).

Häufige Lärmereignisse z. B. durch Fluglärm können bereits bei weitaus niedrigeren Schallpegeln die Gesundheit gefährden.

So führt nächtlicher Lärm bereits bei Einzelpegeln von unter 45 dB(A) zu Gesundheitsgefährdungen, wenn sich die Einzelpegel um mehr als 3 dB vom Geräuschhintergrund unterscheiden. Nach übereinstimmenden wissenschaftlichen Untersuchung wird eine Erhöhung um 10 dB als Verdopplung der Lautstärke empfunden. Bereits bei einem Schalldruckpegel ab 55 dB(A) werden Geräusche vermehrt als Lärmbelästigung empfunden. Halten diese über einen längeren Zeitraum an, werden die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden verringert. Schon Geräusche von 65 bis 75 dB(A) bewirken im Körper Stress. Dieser kann zu arterieller Hypertonie (hohem Blutdruck), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Myokardinfarkt (Herzinfarkt) führen. Lärm kann auch für eine Verminderung der Magensekretbildung sorgen und Ursache von Magengeschwüren sein.

Quelle: wikipedia.de

• 1
    Antwort von MatrixundJnnik MatrixundJnnik

Bei 140 Hörs du nichts mer bei 120 kans du ein Mitute hören

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

http://www.medical-tribune.de/patienten/news/23023/

Kommentar von Lissa LissaLissa
  • 1
    Antwort von Torge94 Torge94

Und wieviel Dezibel hat laute Musik?

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

naja ein donner kann bis zu 140dB haben und der hat schon brutalen BUMS xD also mehrere minuten würdest du das nicht überstehen^^ längere zeit sind ja schon über 80dB ziemlich unangenehm und wohl auch schon schädlich...

180 Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe. 190 Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich.

wie krass ist das denn??

schau mal:

http://www.frawo.de/diverses/info/dezibel/index.php

Oktoberfestzelt 90 bis 105 db

LOL

• 0
    Antwort von svenjarieb svenjarieb

Hallo zusammen,

den Aussagen meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Wer noch weitere Infos sucht - hier gibt es ein lustiges Video zum Thema :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.