Ich spiele Tennis und ab und zu Badminton. Ich könnte auch für einige Clubfreinde mitbespannen. So eine maschine kostet aber recht viel und deshalb suche ich noch nach einer Art Formel um zu berechnen, ob es sich für mich lohnt!? Wer ist wirtschaftlich begabt und hilft mir?
Für diese Berechnung müsstest du wissen, wie teuer die Maschine ist, wieviel du für eine Besaitung verlangen würdest, ob deine Arbeitszeit da eingerechnet ist und wieviele Besaitungen du pro Jahr durchführen würdest.
Dann könntest du errechnen, wann oder ob sich diese Maschine lohnt.
für den Bespannungslohn alleine (ohne Saite) bezahlst Du üblicher Weise zwischen 10 und 15 Euro pro Racket, eine gute mechanische Maschine kostet ab 400 Euro aufwärts. Somit hat sich Deine Investition also bereits nach 30-40 Bespannungen bezahlt gemacht, ganz abgesehen davon, daß das Bespannen auch zum Hobby werden kann. Man experimentiert viel mehr mit Saiten etc. etc.
Da hat Badnix Recht. Es kommt halt in erster Linie auf den Preis der Maschine an. Häufig bespannst Du dann auch Schläger für Vereinsmitglieder und Freunde. Für die meisten ambitionierten Spieler lohnt sich die Investition auf Dauer.