3

Ab wieviel Artikeln betreibt man bei Ebay ein Gewerbe? Ab wann ist es gewerblich?

Frage von zenitsprung zenitsprung

Gibt es eine höchstgrenze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

das ist nicht von der Menge abhängig sondern von dem was und warum man es verkauft. Gewerblich handelt man grundsätzlich immer dann wenn man eine Sache weniger als 1 Jahr bessen hat und eine Gewinnerzielungsabsicht hat. Verkauft man sein Auto innerhalb eines Jahres mit Gewinn muüßte man diesen Gewinn z.B versteuern. Verkauft man sein Auto nach 3 Jahren mit Gewinn ist dies steuerfrei

• 0
    Antwort von hudiblibu hudiblibu

Wer nachhaltig mit eindeutig erkennbarer Gewinnabsicht gleichgeartete Artikel über eBay an- und verkauft, der handelt gewerblich. Wer sich darauf verlässt, daß eBay regulierend eingreift und Mitteilung macht, daß eine Gewerbeanmeldung zu empfehlen wäre, der ist verlassen. Ratsam ist es, beim zuständigen Finanzamt anzufragen, bevor man über längere Zeit zahlreiche Artikel über eBay verkaufen will, ob eine Gewerbeanmeldung notwendig ist. Teuer wird es, wenn das Finanzamt Nachforderungen an Privatverkäufer hat, die als gewerblich eingestuft wurden. Hier steht eBay den Behörden hilfreich zur Seite und gibt Auskunft über die Verkäufertätigkeiten.

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Einkommensteuerrecht (etwas vereinfacht):

a) Es werden Dinge verkuft, die nicht aus dem privraten Bereich/Eigentum stammen, sondern zum Verkaufen angeschafft wurden.

b) Es entsteht Gewinn (egal wieviel) oder es is Gewinn beabsichtigt.

c) Es ist ein wiederholter Vorgang.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Mehr: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

• 0
    Antwort von Sarah1985 Sarah1985

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

ich glaube das kommt eher auf die Artikel an sich an.Also bei gebrauchten aussortierten Artikeln besteht glaube ich keine Gefahr. Wenn du hauptsächlich Elektroartikel,Markenware verkaufst und diese als Neuware betitelst wird es kritisch.

• 0
    Antwort von wimmaldi wimmaldi

30 Artikel pro Jahr

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich glaube, das kann man nicht pauschal sagen. Wenn ich z.B. eine Haushaltsauflösung mache, dann stelle ich viele Artikel ein, aber eben nur einmal. Ich denke der Kern liegt bei der Regelmäßigkeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.