Frage von Laraamelie, 81

Ab wie vielen Jahren darf man (mit Vollmacht) alleine in denn Urlaub fliegen?

Antwort
von leoll, 37

- Jede Airline kann eigene Bedingungen festlegen. Rufe gegebenenfalls dort an und frage nach, bei den allermeisten ist es kein Problem.

- Je nach Zielland kann es unterschiedliche Bestimmungen bzgl. Einreise geben. Manchmal musst du ein Formular ausgefüllt haben, manchmal brauchst du (wie z.B. in Südafrika) sogar eine Geburtsurkunde. Kläre das beim Auswärtigen Amt (Online oder Telefonauskunft).

- Es ist nie schlecht, einen formlosen Zettel der Eltern dabei zu haben. Inhalt vergleiche Auswärtiges Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneElter...

Antwort
von SwaugRecords, 19

Beim Fliegen kommt erst erstmal auf die Airline an, da gibt es verschiedene Richtlinien. Viele Airlines bieten z.B. für Kinder einen extra begleiteten Reiseservice an. Jugendliche können auch ohne weiteres allein fliegen. Desweiteren sollte dann natürlich mit dem Hotel abgeklärt werden, welche Bedingungen erfüllt sein müssen um als Minderjähriger einzuchecken, eventuell wird eine Vollmacht oder Bestätigung der Eltern benötigt. Erkundige dich doch beim Reiseanbieter. Gesetzlich steht dem eigentlich nichts im Weg.

Antwort
von Deichgoettin, 12

Das Problem ist nicht die Fluggesellschaft, die haben ihre eigenen Regeln und Kinder dürfen auch ohne Begleitung ihrer Eltern fliegen. Das Problem ist die Hotelunterkunft. Hotels, egal in welchem Land vermieten keine Zimmer an alleinreisende Kinder.

Antwort
von Tooru, 38

Ich würd mal sagen, das kommt drauf an, wo du hinfliegst. Innerhalb Deutschlands oder Nachbarländer ect. denk ich mal wird das schon ab 14 ok sein, aber so richtig ins Ausland würd ich erst mit 16 oder 18 machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten