1

ab wie vieln jahren und welcher klasse auf einer hauptschule in nrw kann man die schule abbrechen??

Frage von pascaaal pascaaal

ab wie vielen jahren kann man die schule abbrechen in nrw (haupt) und braucht man eltern erlaubnis oda so?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dynamiteklaus dynamiteklaus

Du kleiner dummer Junge! Du brichst am besten gar nix ab, oder willst du später zu den Lauchs der Gesellschaft gehören? Man ey, nur weil du jetzt grad ma kein Bock hast, willst du dir dein ganzes Leben versauen? ok. hf.

Kommentar von Vuvuzela VuvuzelaVuvuzela

DH!

Kommentar von pascaaal pascaaal

du verstehst das nicht ab zu hause stress schon seit jahren in schule stress mehrfack shcule gewechselt und alle ander lösungen haben auch nicht geholfen!

Kommentar von dynamiteklaus dynamiteklaus

Ja Kollege, es geht doch aber hier um dich. Du musst einfach an dich und deine Zukunft denken. Zieh das durch. Wenn du dir was vornimmst und schaffst, gehst du doch erstarkt aus dieser harten Phase heraus. Später wirst du entweder denken: fukk, das hätte ich alles anders machen müssen. Oder: gut, dass ich nicht aufgegeben habe. Alles andere macht nicht glücklich - ehrlich man. Ich wünsch dir alles Gute, mach keinen Mist!

Kommentar von mondial mondialmondial

Zieh dein Ding durch und mach einen Abschluss! :)

• 2
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Grundsätzlich gilt in NRW eine Schulpflicht von 10 Jahren. Und weiterhin gilt:

"Für Jugendliche ohne Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht bis zum Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebensjahr vollendet. Für Jugendliche mit Berufsausbildungsverhältnis dauert die Schulpflicht so lange, wie ein Berufsausbildungsverhältnis besteht, das vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen worden ist."

Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Schpfl/Dauer...

• 1
    Antwort von LiLaLintschi LiLaLintschi

Man muss 10 Schuljahre absolviert haben...

ABER WIE DUMM IST MAN WENN MAN DIE SCHULE ABBRICHT ECHT!!!! Viel Spaß in deinem Leben als Hartz 4 Empfänger...OMG

• 1
    Antwort von Sascher Sascher

Du solltest den Hintern hochkriegen und was aus Deinem Leben machen.

Ich kenne nur wenige Schulabbrecher, die es zu was gebracht haben...

• 1
    Antwort von xKalinina xKalinina

wenn du 9 jahre in der schule warst, kannst du abbrechen.

Auf der Hauptschule also garnicht.

d.h. wenn du die 7. klasse zweimal wiederholt hast, kannst du schon weg.

Kommentar von ThomasBeh ThomasBehThomasBeh

Nicht ganz richtig, es sind 10 Jahre.

Kommentar von xKalinina xKalininaxKalinina

ne neun. muss man dann also auf der haupt die neunte 2mal machen oder was?

• 0
    Antwort von Mademoiselle123 Mademoiselle123

Du musst 10 Jahre in der Schule gewesen sein, egal welche Klasse du dann bist. Aber ich würds dir wirklich nicht empfehlen, dadurch trittst du dein ganzes Leben in den A**** und hast später auch kaum noch chancen. Wirklich, versuch es lieber nicht, schule ist stressig, aber das geht wieder vorbei und danach wirst du sagen: danke, dass ich das durchgehalten habe.

Kommentar von monakelly100 monakelly100

ach so ein quatsch. hauptschule geht nur bis zur neunten. die 9 jahre muss man absolvieren. 10te klasse ist freiwillig, die kann man abbrechen.

Kommentar von Mademoiselle123 Mademoiselle123

Okay, dann war ich falsch informiert, du kannst nach dem neunten jahr weg.

• 0
    Antwort von wasserratte100 wasserratte100

Du kannst weder in NRW noch in der Bananenrepublik SH die Schule vorzeitig abbrechen. Du bist bis du 15 Jahre alt oder 9 Jahre zur Schule gegangen bist durch ein Bundesgesetz schulpflichtig und dann noch bis du 18 bist berufsschulpflichtig. Außerdem was soll die Frage ob du das Einverständnis der Eltern brauchst? Schon mal was von Sorgerecht und Minderjährigkeit gehört???? Deine Eltern kriegen den dicken Ärger wenn du die Schule abbrichst!!!! Die dürfen dir das gar nicht erlauben es sei denn du hast die neunjährige Schulpflicht hinter dir und einen Ausbildungsplatz denn weiter zur Schule musst du auf jeden Fall. So weit ich weiß kannst du sogar gerichtlich dazu gezwungen werden die Berufsschule zu besuchen.

• 0
    Antwort von Kuestennebel Kuestennebel

Die Schulpflicht endet mit 18 Jahren und bis dahin geht ohne Eltern gar nichts.

• 0
    Antwort von monja1995 monja1995

Die Hauptschulzeit zählt mit allen Schuljahren in die gesetzliche Schulpflicht, da gibts kein Abbrechen. Mach Dir mal lieber Gedanken, die Schule mit einem vernünftigen Abschluß zu beenden um danach ins Berufsleben einsteigen zu können. Ausser Du planst, ein Leben lang von Hartz4 abhängig zu sein, was sicher kein Zuckerschlecken ist und auch immer schwieriger wird.

• 0
    Antwort von AllesKnower AllesKnower

Es wäre doch Schade der Gesellschaft solche Hoffnungsträger vorzuenthalten, mach also weiter..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.