Ab wie vielen verstößen wird ein Instagram Konto gelöscht?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hey TailorDesigns,

ich selbst nutze Instagram nicht. Dennoch kann ich dir daher nur folgendes sagen:

1. Ja. Instagram wird deinen Account bei zu vielen Urheberrechtsverletzungen löschen.

2. Aus den AGBs und Richtlinien geht nicht hervor, nach wie vielen Verstößen genau.

3. Wenn ich Community-Manager bei Instagram wäre, würde ich das auch nicht öffentlich bekannt geben.

Längerer Erklärung:

1. Instagram wird deinen Account auf jeden Fall bei zu häufigen Urheberrechtsverletzungen löschen. Nach §10 Telemdiengesetz ist Instagram nämlich verpflichtet Rechtsverstöße auf ihrer Plattform sofort zu beheben, wenn sie davon Kenntnis erhalten. Ansonsten haften sie für die Urheberrechtsverletzungen. Rechtsgrundlage für die Account-Löschung sind folgende Stellen aus der AGB (die du bei Registrierung akzeptiert hast)

Rights,

§4 You represent and warrant that: (i) you own the Content posted by you on or through the Service or otherwise have the right to grant the rights and licenses set forth in these Terms of Use [...]

Reporting Copyright and Other IP Violations

§3 If you repeatedly infringe other people's intellectual property rights, we will disable your account when appropriate.

2. In den AGBs und Community-Richtlinien, steht genau, wann Verstöße "repeatedly" sind oder oder wann es "appropriate" ist, einen Account zu löschen. 

3. Wenn ich Community-Manager bei Instagram wäre, würde ich auch nicht genau veröffentlichen, ab wie vielen Verstößen man gelöscht wird. Wenn man nämlich sagt "ab 3 Urheberrechtsverstößen" begehen alle wissentlich 2, weil sie sich sicher fühlen. Außerdem kann man ohne eine genaue Regel viel besser auf den Einzelfall eingehen: Zum Beispiel:

Wie schwer ist eine Urheberrechtsverletzung? Hat er berühmte (und damit teure) Fotos veröffentlicht oder "nur" das Facebook-Profilbild eines Freundes? Wie bekannt und beliebt ist der User? Schadet es Instagrams Reputation und Umsätzen, wenn ich diesen Account sperre.

Ich würde deswegen vermuten, dass es dazu keine klare Regel gibt, und auch nicht geben soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TailorDesigns
10.12.2015, 21:45

Ah super, denn ein paar Kollegen verwalten mit mir eine Instagram-Seite mit Sprüchen und Fakten, mit eigenen Texten und Bilder und da gibt es eine Seite die uns vom Layout sowie Texttlich 1:1 kopiert und durch Werbung von anderen Seiten 3 mal mehr Abonnenten besitzt. Nun haben wir sie schon 2 mal wegen Urheberrechtsverletzungen bei Instagram angeschwärzt und die Fotos wurden dann natürlich auch immer von Instagram gelöscht. Dennoch möchte dieser User nicht aufhören uns zu kopieren, deswegen wollen wir das dieser Account gelöscht wird.

0
Kommentar von TailorDesigns
14.12.2015, 15:18

Vielen Dank für den Tipp ! Der Instagram Account wurde nun endlich von Instagram gelöscht. Grüße

1

Was möchtest Du wissen?