Ich plane einen Autokauf und bin mir noch nicht sicher ob es ein Dieselfahrzeug oder ein Benziner werden soll. Gibt es einen groben Richtwert an Kilometern, die man mindestens fahren sollte damit sich die Anschaffung eines Dieselfahrzeugs lohnt?

Die Zeiten, in denen sich ein Diesel gerechnet hat, sind wohl vorbei.

Da ein Diesel in der Anschaffung schon mehr kostet lohnt es sich nicht mehr. Nimm einen Benziner. Ostrichfan.

Kommt auf die Größe und Marke des Autos an, aber mit den heutigen Dieselpreisen, kauf dir ein Fahrrad oder ein Pferd, da brauchst nur Wasser
Rubber Duck am 14. Juli 2008 23:28 Aber hallo! Nur mit Wasser läuft auch ein Pferd nicht! Da braucht's auch Hafer, Heu, Gras und einen guten Hufschmied! Aber dafür ist es umweltfreundlich, sympathisch und formschön!
albundysohn am 14. Juli 2008 23:35 Und wenn der Gaul tot ist, kannst ihn noch zu Wurst verarbeiten. Das nenne ich mal 100%iges Recyling
Killerdogi am 14. Juli 2008 23:45 Sauerbraten
albundysohn am 14. Juli 2008 23:46 Salami, da merkst nicht, daß das Vieh alt ist
Killerdogi am 14. Juli 2008 23:55 Jetzt hör auf, sonst haben wir die Tierschützer auf der Matte stehen. Ich mag Tiere :-))) (Schnitzel,Steak,Salami) Ist nur Spassssssssssssssssssssss
albundysohn am 15. Juli 2008 00:02 Aber so eine schöne Sau am Spieß und dazu ein Weizenbier, da können soviele Tierschützer kommen wie sie wollen, denen würde ich nichts abgeben :-))
Die könnten dann dir Frösche über die Straße tragen :-)
Killerdogi am 15. Juli 2008 00:06 Ha, Ha, Ha Kann es sein, dass wir leicht am Thema vorbei geschliedert sind? Hm lecker mamf...

Diesel ist teurer als Benzin und du mußt außerdem auch noch Steuern zahlen. Das solltest du dir überlegen. Ein Autohändler kann dir ausrechnen, ob sich das lohnt.
Wenn du Mitglied im ADAC bist, kannst du es hier berechnen: http://www.adac.de/AutoMotorrad/autokosten/BenzinDiesel_Kostenvergleich/default.asp?ComponentID=119291&SourcePageID=146771
.... und hier kann man auch rechnen: http://www.download-tipp.de/sharewareundfreeware/24685.shtml

Der Dieselpreis ist mittlerweile so hoch, dass sich das erst ab 30 oder sogar 40.000km/Jahr rechnet. Es ist aber erstaunlich, wie sparsam man einen Diesel fahren kann. Ich bin mal 700km extrem verbrauchsorientiert mit einem 1.9l TDI gefahren und habe 3,4l/100km verbraucht. Wer so fährt, kann m.E. schon ab 20.000km/Jahr sparen. Außerdem kann man beim Kauf von Dieseln z.Zt. sehr hart verhandeln.

Diesel lohnt sich gar nicht mehr! Kauf dir direkt einen Wagen mit Autogas oder einen Benziner, den du umrüstest. Bei mir war das die beste Entscheidung der letzten 4 Jahre!
albundysohn am 14. Juli 2008 23:23 Lebst in Italien?
heligirl am 14. Juli 2008 23:33 Ne, plane das zwar gerade, aber noch lebe ich in Deutschland. Und auch hier gibt es genügend Autogastankstellen, falls du deshalb fragst. Und sie werden immer mehr. Wohingegen man Erdgas immer weniger sieht.
albundysohn am 14. Juli 2008 23:37 Frag weil ich da lebe bzw. von da bin. Und natürlich wegen der Fahne

Die Sahce ist die!! Diesel soll irgendwann noch teuer werden als Benzin!!! Deswegen versuchen viele ihre Autos loszuwerden!!! Viel weniger verbrauchst du nicht, als würde ich sagen, du solltest, wenn es nicht teurer werden würde mindestens 15000 im Jahr fahren!!!
Diesel lohnt sich in Zukunft wohl gar nicht mehr. L.G.

das spielt keine Rolle mehr..früher aös die Differenz zwischen Diesel und Sprit noch hoch genug war, konnte man von ca. 20000 km ausgehen

Kann man so Pauschal nicht sagen, weil jedes Fahrzeug einen anderen Verbrauch hat. Aber so wie sich die Preise in letzter Zeit entwickelt haben, spielt die Kilometerzahl kaum noch eine Rolle. Es ist fast schon egal, welchen Motor du verwendes. Selbst wenn du an einen Erdgastank denkst, sage ich jetzt schon, daß es nur eine Frage der Zeit ist, ab wann der Krafstoff nicht auch so tuer ist wie Benzin oder Diesel.
Ich schätz mal so um die 40.000 Kilometer im Jahr werden es wohl sein...
eigentlich gar nicht mehr. Ab 50000 km / Jahr könnte es noch von Vorteil sein
Pro Liter ist der Preis unterschied zur Zeit nicht kalkulierbar. Von gleich bis nur wenige Euro Cent nach oben und unten ist alles drin. Mach eine Kalkulation. Letztens wurde sogar eine Km Leistung unter 72.000 Km / Jahr als unwirtschaftlich angesehen.

Da die Steuer deutlich teurer als bei einem Benziner ist, beim Kraftstoffpreis aber kaum noch ein Unterschied besteht, lohnt sich ein Diesel bei uns nicht mehr!