2

Ab wie vielen Jahren sollten Kaninchen Kinder kriegen?

Frage von NadjaKruspe NadjaKruspe
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Ninken Ninken

Deine Frage kann man verschieden verstehen, daher mehrere Antworten :-)

Manche Leute meinen ja, Häsinnen sollten einmal schwanger werden (z.B. wegen der Hormone, möglicher Scheinschwangerschaften etc.), das wäre gut für sie. Ist ein Gerücht und falsch. Eine Schwangerschaft hilft bei Hormonproblemen gar nicht und gegen Gebärmutterkrebs etc. schon recht nicht. Ganz im Gegenteil, die Sache kann aus verschiedensten Gründen das Leben der Häsin gefährden (und das der Babys erst recht). Unsere Hauskaninchen sind nicht zu vergleichen mit Wildkaninchen, man muss einiges wissen und beachten, damit Häsin und Jungtiere gesund und munter sind und bleiben.

Sollte deine Frage so gemeint sein, dass du nur einfach so gerne Kaninchenbabys haben möchtest und dich fragst, wie alt die Häsin dafür sein sollte, so schließe ich mich der Meinung von Fenchelblatt an. Ohne das nötige Wissen gefährdet man das Leben von Mutter und Babys, und Kaninchenbabys gibt es weiß Gott genug...

Solltest du die Frage stellen, weil deine Häsin bereits (versehentlich..) schwanger ist und du dir nun Sorge machst, ob sie dafür zu jung oder zu alt ist: Die Häsin sollte nicht jünger sein als 8 Monate und für den ersten Wurf auch nicht älter als etwa 24 Monate (sonst ist das Becken nicht mehr elastisch genug).

Hier noch ein Link zum Thema:

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

• 3
    Antwort von Fenchelblatt Fenchelblatt

Gar nicht. Bist Du Expertin in Sachen Kaninchengenetik? Kannst Du allen Tieren 2qm bieten? Hast Du schon für jedes Baby ein zukünftiges Zuhause gefunden? Nein? Dann lass es bitte bleiben!

Babys produzieren ist nichts für "mal eben so, weils so süß ist!"

• 0
    Antwort von lollabella lollabella

hi ja also ich finde kaninchen können auch später noch babys bekommen so mit 5.oder6. jahren das ist ganz okay wenn das kaninchen noch fit genug ist!!!

• 0
    Antwort von BrezelPower BrezelPower

Am besten ist es, wenn Kaninchen GARKEINE Kinder bekommen. Überlass das mal lieber den Züchtern, die sich auch mit der Genetik auskennen... Kaninchen kann (und sollte man bei Paarhaltung) ab einem halben Jahr kastrieren lassen.

Kommentar von Fenchelblatt FenchelblattFenchelblatt

Kaninchenböcke müssen bis zur 12. Woche kastriert werden, ab da sind sie geschlechtsreif. Macht man das später, müssen sie noch 6 Wochen lang allein sitzen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, allerdings wissen leider auch nicht viele Züchter über Genetik Bescheid. :-(

• 0
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Wieso sollten ? Tickt da etwa schon die biologische Uhr ?

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Sollten? Sie können problemlos unter einem Jahr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.