1

Ab wie vielen Jahren sollte man in eine private Rentenversicherung einzahlen und sparen?

Frage von psweib psweib

Wir überlegen, wie wir für unsere Kinder eine gute Altersvorsorge treffen können und fragen uns, ab wie vielen Jahren man in eine private Rentenversicherung einzahlen und sparen sollte?

Was meint ihr? Ab wie vielen Jahren lohnt es sich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von constein constein

Hi, dieses Thema gibt es immer .... unseren Kindern soll es mal besser gehen....! Alles lobenswert, aber nur wenn es euch gut geht könnt ihr den Kindern eine Grundlage fürs Leben geben. Was nützt das Geld in unflexible Rentenversicherungen(Ausbildungsversicherung usw.) Sorgt mit einer Risiko Lebensversicherung dafür, das im extremsten Fall genügend Geld vorhanden ist, um das Leben des Partner und des Kindes zu sichern. Dann seht zu das ihr selber genügend Altersvorsorge für euch aufbaut. Hier gibt es nur wenige Anbieter die ok. sind. Wichtig ist, das ihr auch immer aus dem Vertrag Geld (ohne Stornogebühren) entnehmen könnt. Damit steht im "Notfall" auch für das Kind Geld zur Verfügung. Selbstverständlich ist Sparen z.B. in Fonds auch eine Möglichkeit langfristig Geld aufzubauen. Wichtig ist nur das jedes Sparen mehr als die Inflation( 2,5% p.a.) langfristig (über 5 Jahre) erreicht. Sorgt dafür das die Anlage auch immer verändert werden kann, damit in guten Zeiten Renditen erreicht und in negativen Zeiten das Geld gesichert werden kann. Bei Rückfragen macht Freundschaftsangebot. Gruß constein

• 4
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Sparen ist immer gut. Es gibt aber genug Sparformen, bei den nicht am Anfang erst einmal P rovisionen für den Vermittler anfallen. Ihr könntet z.B. jeden Monat (kostenlos) einen Pfandbrief erwerben.

Wie Sgt.Miller schreibt, ist eine gute Ausbildung die beste Altersvorsorge für eure Kinder.

Kommentar von angler58 angler58angler58

ja das ist mal eine tolle antwort....lg

• 4
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Zuerst solltet Ihr Eure eigene Altersvorsorge in trockene Tücher bringen !

Hört sich jetzt hart an, aber Ihr geht ja wohl zuerst in Rente , oder ?

Kinderrentenversicherungen, egal wie die heißen und woher die kommen sind immer das schlechteste was man machen kann. Die füllen nur den Geldbeutel des Vermittlers.

Ermöglicht Euren Kindern eine solide Schulausbildung und Ausbildung / Studium da haben die mehr davon. dazu gibt es dann andere sinnvolle Sparmaßnahmen und Angebote.

• 2
    Antwort von kevin1905 kevin1905

Ich würde auch behaupten dass die eigene Altersvorsorge Vorrang hat. Wenn für die Kinder etwas abgeschlossen werden soll, so meine ich, das Produkt sollte renditeorientiert sein, bei der langen Laufzeit sind Fonds sicher legitim, und die Möglichkeit der Entnahme ohne Kündigung haben, falls größere Investitionen anstehen (Auto, Studium, Führerschein). Eine fundierte Beratung ist in diesem Fall definitiv notwendig.

• 1
    Antwort von mike8819 mike8819

So früh wie nur möglich, wenn finanziell tragbar. Zwar ist eine Rentenversicherung nicht gerade der Renditeburner, aber eine sehr sichere Form der Geldanlage, die nur recht geringen Schwankungen unterliegt.

Aktuell werden die priv. Rentenvers. mit 2,25% (garantierter Zinssatz) verzinst. Ab dem 01.01.2012 werden es nur noch 1,75% sein - also für alle Abschlüsse ab dem 01.01.2012. Sicherlich sollte eine Rentenvers. nicht das alleinige Mittel zur Altersversorgung sein. Mit allen Überschüssen etc. - sofern man bis zum Schluss durchhält und keiner erneute Krise kommt oder die vergangende Krise noch erhebliche Nachwehen hat.

Wir werden sehen was da "nettes" auf uns zukommt.

• 1
    Antwort von Robinek Robinek

Denkt an den Aufbau eines Immobilienbesitzes. Bis die Kinder ins Rentenalter kommen ist unser Geld nichts mehr wert. Kauft Euch eine Wohnung (Haus) lebt selber darin und überschreibt es irgendwann den Kindern!

Kommentar von kevin1905 kevin1905kevin1905

Immobilien sind toll doch auch Immobilien haben Nebenkosten, müssen in stand gehalten werden und sie füllen mir nicht den Kühlschrank wenn ich alt bin. Ich würde daher nicht allein auf Wohneigentum setzen.

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Eine Immobilie, in der man selbst wohnt, ist auf die Dauer immer besser, als ob man für jemand anderen abzahlt. Selbst die Instandhaltungskosten und notwendigen Reparaturen sind auf die Dauer billiger als Miete.

Kommentar von Robinek RobinekRobinek

Wenn Du selber drinnen wohnst sparst Du aeine Menge Geld an Miete. Dieses Geld ist ja sonst schon mal weg. Nebenkosten hast Du überall!!!!!

• 1
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Da gibt es kein Einheitsalter. Je früher, desto besser, denn umso mehr wird im Laufe der Jahre angespart und umso mehr Rente gibt es später!!!!

• 1
    Antwort von chris250465 chris250465

Meine Kinder bekommen es schon seit Geburt. Je frueher desto besser!

Kommentar von SgtMiller SgtMillerSgtMiller

Find ich Super !

Eure Absicherung ist nicht vollständig und Eure Kinder müssen dann Euch im Pflegefall unterstützen , wasn passiert dann wohl mit deren Sparanlagen / Rentenversicherungen ?

Schon mal von der Seite überlegt ?

• 1
    Antwort von Aberaba Aberaba

Ab 9 Jahre, so früh wie möglich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.