Frage von RoyalTory, 46

Ab wie vielen Jahren darf man einen richtigen Minijob haben?

Ab wie vielen Jahren darf Mann einen richtigen Minijob haben? Zum Beispiel: in einem Café, Eisdiele,...etc.

Antwort
von Muellermaus, 46

Grundsätzlich gilt in Deutschland das Verbot der Kinderarbeit und als Kind im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes gilt, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.

Ab dem 15. Lebensjahr darfst Du offiziell einen Minijob ausüben.

Antwort
von luisii99, 28

In den meisten fällen erst mit 16 jahren... weil du eine gewisse stundenzahl haben sollst und die meisten mit nur 2 st oderso nix anfangen koennen

Kommentar von AnonymLiebe ,

Du kannst auch mit 15 Jahren 8 Std arbeiten.

Kommentar von assmelissa ,

aber nur am wochendene oder in ferien

Hier geht es nicht um das "wann". Man kann - das ist Fakt.

Antwort
von AnonymLiebe, 46

Manche nehmen dich schon mit 16. Viele auch erst ab 18 J.

rechtlich darf man bereits ab 13 jahren ,allerdings nur zwei stunden neben der schule ,und mit dreizehn nimmt dich auch niemand außer der post , gekellnert wird meißt eher ab 16, musst eben schauen wer dich einstellt und gearbeitet wir dann am wochenende oder in deinen ferien ,du kannst natürlich auch bei firmen arbeiten nur ist es schwer da rein zu kommen ,ferienjobs sind daher um einiges realistischer ,solltest du aber verwante in firmen haben hast du wiederum eine größere chance dort genommen zu werden  :)

ab 16 stehen dir fast alle möglichkeiten offen ,nur geschäfte in einkaufszentren stellen erst ab 18 ein ;)

ich hoff das hat dir geholfen 

MFG. assmelissa 

1. Ich habe danach nicht gefragt - ich weiß schon Bescheid
  2. Deine Antwort bezieht sich auf die rechltichen Aspekte - im Alltag siehts da meist anders aus.

sorry hab ausversehen auf komentieren gedrückt ,sollte ein eigen komentar werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten