1

ab wie vielen jahren kann man als jugendlicher ausziehen?

Frage von Said94 Said94

in einer wohnung

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von energiemaus78 energiemaus78

Der Gesetzgeber sagt das du mit 16 ausziehen kannst, in eine eigenen Wohung, allerdings nur mit der erlaubnis der Eltern, und deine eltern sollten Freien zugang zur wohnung haben damit sie kontrollieren können ob du dann auch in ordentlichen und sauberen Verhältnissen wohnst,

Ausserdem hat in einigen Bundesländern auch das Jugendamt die hand drauf, oder schlagen dir betreutes Wohnen vor bis du 18 bist,

Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

wer zahlt die Miete ?

Kommentar von energiemaus78 energiemaus78energiemaus78

Das ist unterschiedlich, wenn das Jugenamt zum beispiel bei dir Zu hause einen Härtefalle sieht und deinen auszug dann unterstützt übernimmt der staat die miete, bei betreuten Wohnen zum teil, ansonsten werden deine Eltern zu Kasse gebeten

• 1
    Antwort von GatowerKugel GatowerKugel

Wenn du dir eine eigene Wohnung plus Nebenkosten und den Lebesuntehalt finanzieren kannst, alles in allem rund 800-1000 Euro.

• 1
    Antwort von Linalein113 Linalein113

So weit ich weiß ab 16 aber nur wenn die Eltern eine Arbeit haben und 'bürgen'.

• 1
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Sobald du volljährig bist und dich selbst versorgen kannst. Als Minderjähriger nur in Ausnahmefällen und wenn die Eltern zustimmen oder das Jugendamt mitmischt.

• 1
    Antwort von solange solange

Mit 18 wenn du es dir finanziell leisten kannst.

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

sobald du selbst genug verdienst und 18 bist

• 1
    Antwort von agneleye agneleye

mit 18

• 0
    Antwort von energiemaus78 energiemaus78

zu der frage wer die miete zahlt,

Im regelfall ist es so, hat der jeniger der mit 16 ausziehen will eine Ausbildung und das ist die mindestanforderung vom jugendamt, dann zahlt der staat einen teil der miete den rest muss der jenige selber zahlen denn er hat ja anspruch auf kindergeld was bisher an seine Eltern gezahlt wurde, das bekommt er dann direkt muss halt nur ein Konto haben,

• 0
    Antwort von xXBlueAngel21Xx xXBlueAngel21Xx

wenn ich mich nicht irregibt es da ne neue regelung...

Wenn du kein festes oder ein zu niedriges einkommen hast bist du gezwungen bis 25 jahren bei deinen eltern wohnen zu bleiben!

hast du arbeit in einer anderen stadt weiter entfernt so das ein tägliches pendeln unmöglich währ dann kannst du schon ne eigene wohnung haben.

zumindest weis ich des von kolegen die unter 25 sind und zuhause wohnen müssen. Korregiert mich wenn ich falsch liege

• 0
    Antwort von Chribeli Chribeli

In deinen eigenen 4 Wänden? Dafür musst du kein bestimmtes Alter haben.

• 0
    Antwort von KibaFreewolf KibaFreewolf

êigentlich ab 18, auf jeden fall in der schweiz. Wenn du aber probleme zuhause hast kannst du dich beim jugendamt melden und darfst schon mit 16 ausziehen. :) lg

• 0
    Antwort von lilalu12 lilalu12

ich glaube ab 16 wenn man mit der schule durch ist. wegen ausbildung und so. aber eltern müssen zustimmen

• 0
    Antwort von Pegasus92 Pegasus92

Weis nicht, aber kenne eine mit 16 in einer eigenen Wohnung.

• 0
    Antwort von canuimagine canuimagine

16 mit einstimmung der eltern..sonst 18..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.