1

Ab wie vielen Jahren kann eine Frau/ ein Mädchen ein Baby stillen?

Frage von lolotto lolotto

Wir hatten dieses Thema in Bio und ich hatte vergessen das zu fragen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von Vampirella78 Vampirella78

Wenn "frau" ein Kind zur Welt bringt, kann sie (meist) auch stillen, egal wie alt sie ist.

Die Voraussetzungen für die Milchproduktion werden nämlich bereits während der Schwangerschaft geschaffen. Die Drüsenläppchen des Brustgewebes vergrößern sich unter dem Einfluss der Hormone Progesteron (Gelbkörperhormon) und Prolaktin (Milchbildungshormon). Insbesondere das Milchbildungshormon spielt für das Stillen eine wichtige Rolle. Vom Moment der Geburt wird nämlich die Milchproduktion ganz entscheidend durch das Saugen des Kindes geregelt. Je größer der Saugreiz an der Brust, desto mehr Prolaktin wird gebildet und desto größer ist die Milchproduktion.

Für den Vorgang des Stillens ist dann noch ein weiteres Hormon erforderlich, nämlich das Oxytocin. Dieses führt dazu, dass die Milch von ihren Drüsenläppchen in die Ausführungsgänge gepresst wird. Aus ihnen wird sie beim Saugen aufgenommen.

Es gibt jedoch auch Einflüsse, die den Stillvorgang negativ beeinflussen: Verärgerung, Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen, aber auch Stress hemmen die Oxytocinwirkung auf die Brustdrüse.

(nachzulesen auch unter

http://www.ernaehrung.de/tipps/kinder/stillen10.php

• 3
    Antwort von Sahaki Sahaki

Das hat nichts mit dem Alter der jungen Mutter zutun, sondern mit der Hormonausschüttung nach der Entbindung

Kommentar von botanicus botanicusbotanicus

vorher schon! Die Milchdrüsen schwellen schon während der Schwangerschaft an.

• 2
    Antwort von Barbara1971 Barbara1971

Sobald ein Mädchen schwanger werden kann, kann es auch ein Baby stillen

• 2
    Antwort von FataMorgana2010 FataMorgana2010

Eine Frau, die ein Baby auf die Welt bringt, kann es in den aller-aller-meisten Fällen danach auch stillen, unabhängig vom Alter.

• 1
    Antwort von stinkstiefeline stinkstiefeline

..wenn man nen kind kriegen kann...dann kann mans auch stillen...jaja das hat die natur schon gut eingerichtet...

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Sobald sie ein Baby bekommen hat.

• 1
    Antwort von Irena08 Irena08

Kurz nachdem sie ein Kind zur Welt gebracht hat...von alleine geht das nicht...

• 1
    Antwort von BreitIstBesser BreitIstBesser

Dann, wenn sie Kinder bekommen kann

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Im Grunde, wenn sie schwanger werden kann.

Es ist auch möglich, adoptierte Babys zu stillen ohne selbst schwanger gewesen zu sein. Das ist aber ein sehr mühseliger Weg. Wird deshalb nur selten gemacht.

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Unabhängig vom Alter: Der Körper bildet Milch, wenn Frau (Mädchen) schwanger ist. Bei der einen früher...bei der anderen etwas später.

• 0
    Antwort von biene99 biene99

Gleich nach der Geburt!!

• 0
    Antwort von michael0808 michael0808

Direkt nach der Schwangerschaft

• 0
    Antwort von Konstanze83 Konstanze83

Ich hab gestern ne Hebamme gefragt, sie meint das das ganz auf einen selbst ankommt und das Muttermilch definitiv nicht schlecht ist... Aber sie sagte, dass der Schnitt bei einem Jahr liegen sollte wenn man länger stillen möchte. Jedoch hat unsere Gesellschaft ein Problem mit Müttern die länger als ein Jahr stillen.

Kommentar von Socke1989 Socke1989

ja, das stimmt die gesellschaft hat damit ein großes problem, erlebe ich immer wieder. ich stille mein kind seit mittlerweile 15 monaten und ernte überall böse blicke - mir egal! ich mache das, was ich für richtig halte, geht ja schließlich auch keinen was an ;)

Kommentar von kiniro kinirokiniro

Muttermilch ist das Nahrungsmittel Nummer eins fürs Baby (und auch Kleinkindern). Immer richtig temperiert, immer zur Verfügung, günstig, mit den Stoffen versehen, die das Kind zurzeit benötigt...

• 0
    Antwort von Zagdil Zagdil

Ist unterschiedlich. Wichtig sind eben die Hormone und die Funktionalität der Milchdrüsen (die ja auch bei Männern gegeben ist nur so nebenbei).

• 0
    Antwort von aadolph aadolph

Ab dem Moment in dem sie ein Kind geboren hat. Und das ist ja mittlerweile auch schon recht früh. Ein gewisses Alter gibt es dafür nicht. Der Körper produziert während der Schwangerschaft automatisch Milch. Und ohne Schwangerschaft keine Milch

Kommentar von pikapika pikapikapikapika
  • 0
    Antwort von Columbine Columbine

Wenn die Frau ein Baby zur Welt gebracht hat, kann sie es auch stillen, denn erst dann fließt die Muttermilch

• 0
    Antwort von CZERO CZERO

wenn es geschlechtsreif ist?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.