Wann ist der richtige Zeitpunkt um an die private Altersversorgung zu denken.
Ab wie vielen Jahren im Job/ Ab welchem Alter sollte man an die Altersvorsorge denken?
Antworten (11)
-
3Antwort von
LissaLissa
Je früher desto besser.
Kennst du den Zinseszinseffekt?
Wenn man früh mit einer kleinen Summe anfängt erreicht man viel.
Für den selben Effekt muss man immer mehr bezahlen, je später man beginnt.
-
3Antwort von
LuiseLuise
Je früher, desto besser. Weil die Dauer des Sparens viel ausmacht bei der Kapitalbildung. Ab dann, wenn man einen Job hat machen.
-
-
1Antwort von
sunpointsunpoint
Da solltest Du so früh wie möglich dran denken....es wird nicht besser mit der Rente !!
-
1Antwort von
MarvelloMarvello
mit 55 brauchst net mehr anfangen! Am Besten wird das einem schon in die Wiege gelegt. Aber die Eltern heutzutage haven ja selber nix.
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Ich denke, so früh wie möglich. Dann ist der Sparbetrag noch nicht so hoch und bis zum Erreichen des Rentenalters kommt eine vernünftige Summe zusammen.
-
-
0Antwort von
NiklausNiklaus
Je früher umso besser. Denn es gilt
Vermögen =ZeitxGeld.
D.h. wenn du jung anfängst vorzusorgen, brauchst du nicht soviel Geld anzulegen, als wenn du älter bist. Das Wunder wierd bewirkt durch den Zinseszinseffekt.
Wenn Du mit 25 Jahren monatlich 100 € in einen Investmentfonds sparst, hast du mit 65 ca. 350.000 €. Wenn du erst mit 35 anfängst zu sparen, musst du monatlich schon 234 € aufwenden um den gleichen Betrag zu erreichen. Gute Investmentfonds erreichen zwische n8-10 % pro Jahr.
-
0Antwort von
andreas48andreas48
Private Altersvorsorge incl.einer komplexen Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung sollte man eigentlich so früh, wie möglich beantragen und durchführen..am besten gegen Ende der Lehre, wenn ich weiß, in welchem Beruf ich tatsächlich arbeite.. und weiterhin, die monatliche Beiträge nicht so hoch ansetzen..
-
0Antwort von
anjannianjanni
Von Anfang an. Je früher Du beginnst, desto geringer darf die Sparrate sein.
Das Problem ist wohl, daß man am Anfang seiner Berufskarriere nicht so viel vedient, daß man die Cents so locker sitzen hat. Aber glaube mir: später wird das nicht besesr, weil Du Dich gleich nach jeder Gehaltserhöhung an den neuen Betrag gewöhnst!
Meine Eltern hatten auch nix... Die konnten uns nix in die Wiege legen. Dennoch denke ich mal, daß ich inzwischen gut vorgesorgt habe.