3

Ab wie vielen Jahren im Job/ Ab welchem Alter sollte man an die Altersvorsorge denken?

Frage von Marcello Marcello

Wann ist der richtige Zeitpunkt um an die private Altersversorgung zu denken.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von MacJohn MacJohn

Ab dem allerersten Arbeitstag.

• 3
    Antwort von Lissa Lissa

Je früher desto besser.

Kennst du den Zinseszinseffekt?

Wenn man früh mit einer kleinen Summe anfängt erreicht man viel.

Für den selben Effekt muss man immer mehr bezahlen, je später man beginnt.

• 3
    Antwort von Luise Luise

Je früher, desto besser. Weil die Dauer des Sparens viel ausmacht bei der Kapitalbildung. Ab dann, wenn man einen Job hat machen.

• 1
    Antwort von sunpoint sunpoint

Da solltest Du so früh wie möglich dran denken....es wird nicht besser mit der Rente !!

• 1
    Antwort von Marvello Marvello

mit 55 brauchst net mehr anfangen! Am Besten wird das einem schon in die Wiege gelegt. Aber die Eltern heutzutage haven ja selber nix.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Meine Eltern hatten auch nix... Die konnten uns nix in die Wiege legen. Dennoch denke ich mal, daß ich inzwischen gut vorgesorgt habe.

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Ich denke, so früh wie möglich. Dann ist der Sparbetrag noch nicht so hoch und bis zum Erreichen des Rentenalters kommt eine vernünftige Summe zusammen.

• 0
    Antwort von wauwie wauwie

S O F O R T

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Je früher umso besser. Denn es gilt

Vermögen =ZeitxGeld.

D.h. wenn du jung anfängst vorzusorgen, brauchst du nicht soviel Geld anzulegen, als wenn du älter bist. Das Wunder wierd bewirkt durch den Zinseszinseffekt.

Wenn Du mit 25 Jahren monatlich 100 € in einen Investmentfonds sparst, hast du mit 65 ca. 350.000 €. Wenn du erst mit 35 anfängst zu sparen, musst du monatlich schon 234 € aufwenden um den gleichen Betrag zu erreichen. Gute Investmentfonds erreichen zwische n8-10 % pro Jahr.

• 0
    Antwort von bkanu bkanu

Ich habe mit dem ersten selbstverdienten Geld angefangen - 1976

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

Private Altersvorsorge incl.einer komplexen Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung sollte man eigentlich so früh, wie möglich beantragen und durchführen..am besten gegen Ende der Lehre, wenn ich weiß, in welchem Beruf ich tatsächlich arbeite.. und weiterhin, die monatliche Beiträge nicht so hoch ansetzen..

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Von Anfang an. Je früher Du beginnst, desto geringer darf die Sparrate sein.

Das Problem ist wohl, daß man am Anfang seiner Berufskarriere nicht so viel vedient, daß man die Cents so locker sitzen hat. Aber glaube mir: später wird das nicht besesr, weil Du Dich gleich nach jeder Gehaltserhöhung an den neuen Betrag gewöhnst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.