Frage von Girl070815, 57

Ab wie vielen Jahren hat der Arzt Schweigepflicht?

Hay , Ich hab vor mit 14 die Pille zu nehmen , da ich nicht will dass meine Eltern es wissen wollte ich fragen ob der Arzt es meinen Eltern mitteilen darf dass ich die Pille nehmen will und ob kosten fallen werden ,da ich über meine Eltern versichert bin .

Antwort
von Doesig, 19

Du brauchst nicht das Einverständnis deiner Eltern.

Die Ärztin KANN mit deinen Eltern Rücksprache halten, MUSS es aber nicht.

Die Kosten der Pille trägt in deinem Alter deine Krankenkasse.

http://www.wdr.de/tv/werwolf/themen/wolfman_hilft/Pille_ab_wann.php5

Antwort
von AlisonApril, 25

Schweigepflicht hat der Arzt wenn du volljährig bist also ab 18.

Also wenn deine Eltern beim Arzt nachfragen muss er das auf jeden Fall sagen.

Und ich finde sowas sollte eine 14 jährige auf jeden Fall mit ihrer mutter besprechen!
Denn Pille kann auch Nebenwirkungen haben.

Antwort
von thegoodman, 31

Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. 

Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. 

Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

Quelle: https://www.aerztekammer-bw.de/10aerzte/40merkblaetter/10merkblaetter/schweigepf...

Antwort
von berlina76, 24

Mit 14 wird dir der Arzt noch keine Pille verschreiben. Normal ist ab 16 mit Einverständnis der Eltern.

Kommentar von lysi3 ,

nein, was redest du

Antwort
von Canteya, 29

Du braust meines Wissens nach eh das Einverständnis der Eltern

Antwort
von Quipa, 27

Hallo,

deine Eltern haben bis zu deinem 18. Lebensjahr Sorgepflicht für dich, das bedeutet, dass Sie alles erfahren dürfen, was passiert. Rede doch einfach mit deinen Eltern darüber, die werden es mit Sicherheit ganz locker nehmen. 

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten