91

Ab wie vielen Jahren eine Playstation?

Frage von EmiliaSophie EmiliaSophie

Was denkt ihr, ab wie vielen Jahren kann man einem Kind eine Playstation schenken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von demosthenes demosthenes

Kein Kind braucht so ein Teil wirklich und wenn es damit mal UNBEDINGT spielen will, dann muss es eben mal einen "besitzenden" Freund besuchen.

• 4
    Antwort von aaaha aaaha

Ich würde sagen ab 18. Das Kind muss lernen, mit dem Medium pflichtbewusst umzugehen. Da aber die Suchtgefahr bei den Kisten extrem hoch ist, würde ich davon abraten. Es sei denn, die Eltern haben die Regelung bei solchen Dingen mit ihrem Kind im Griff. Ich persönlich würde aber nen anständigen Kicker kaufen :-) Fördert auch die sozialen Kontakte.

Kommentar von Vollstrecker VollstreckerVollstrecker

Suchtgefahr? Mit 14 dürfen Jugendliche schon Alkohol konsumieren (unter Aufsicht und nur vergorenes), da ist die Suchtgefahr doch wesentlich größer. Trotzdem Daumen hoch wegen dem Kicker!

• 4
    Antwort von karlhorst karlhorst

Bevor sie irgendwo anders stundenlang und unkontrolliert mit Computerspiele ihre Zeit totschlagen ist es besser, wenn man ihnen zu Hause an ihrem Computer die Möglichkeiten anbietet! Dann aber nur z. B. alle 2 Tage eine halbe Stunde und am Wochenende darf es mal etwas länger sein! Wir habe früher auch am Flipper-Automaten gespiel und hatten unseren Spaß daran.

• 4
    Antwort von Andrea1204 Andrea1204

Mein Sohn hat auch eine Konsole und ich habe auch nichts dagegen, daß er mit Regeln (1/2 stunde höchstens am Tag und am Stück!) damit spielt. Er hat sie zum 7. Lebensjahr geschenkt bekommen. Gruß Andrea

• 4
    Antwort von pueppiweissalles pueppiweissalles

ich bin generell gegen solche computerspiele, in jedem (kindes)alter, zwar ist das nun mal mode und jeder hat so ein teil aber angst hätte ich davor, dass ich mein kind gar nicht mehr von los bekomme, gerade wenn das teil neu ist und verhandlungen zu führen über nutzung sind auch zwecklos, weil manche kinder dann bockig werden und letztendlich das nur konflikte auslöst.

• 2
    Antwort von jupiterfrosch jupiterfrosch

gar nicht. man kommt sehr gut ohne eine "verblödelungsmaschine" aus.

• 2
    Antwort von Crank85 Crank85

Ich finde die Kinder von heute sitzen eh schon viel zu viel vor dem Fernseher! Dann auch noch ne Daddel-Konsole und die Zeit die das Kind vor dem Kasten sitzt verdoppelt sich! Meiner meinung nach vor dem 13. Lebensjahr keine Daddel-Konsolen!

• 2
    Antwort von Mikatto Mikatto

Hm, ich frage, muß oder soll man überhaupt? Sollte man nicht lieber die geistige und körperliche Aktivität der Kinder fördern? Verschiedene Sportarten nahebringen, Musik etc.
    Wozu Playstation? Daddeln am PC kann Kind immer noch - nebenbei - wenn es andere Hobbies / Interessen hat.

Kommentar von Andrea1204 Andrea1204Andrea1204

Am PC ist aber nicht eine vergleichbare Grafik vorhanden! Einfluß auf die entsprechenden Spiele muss mal als Eltern natürlich auch haben....

• 1
    Antwort von stefvol stefvol

Am besten gar nicht, kauf dem süßen Fratz Spielzug, das ihm zum Basteln animiert und so die Ausbildung seiner Fähigkeiten und Denkensweise fördert. Als Teenager kann er sich dann selbst vom Taschengeld so ein Ding kaufen.

• 1
    Antwort von Vollstrecker Vollstrecker

Ich würde ab 16 vorschlagen. Meinen Kinder (hab noch keine) würde ich aber schon ab 14. an den PC und ins Internet lassen. Der Medienumgang ist wichtig da der PC immer mehr unser Leben bestimmt, vorallem in der Berufswelt. Also erst ein PC und dann eine Konsole.

• 0
    Antwort von ainstein0815 ainstein0815

ich denke das kommt ja wohl auf das spiel an und nicht auf die playstation.....da gibts spiele für jedes alter........ich finds ok...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.