1

Ab wie vielen Jahren darf man ohne Erwachsene paddeln?

Frage von Joestealer Joestealer
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von EliRettinger EliRettinger

Bei uns im Verein war es immer ab 16 Jahre. Ich glaube aber eine gesetzliche Grundlage gibt es nicht. Immerhin haben die Eltern die Aufsichtspflicht und müssen daher auf Dich aufpassen. Vor allem müssen Sie die Verantwortung tragen. Wenn es sich um einen See handelt, dann hätte ich kein Problem meine Kids ab 12 Jahre draufzuschicken, auf einem Fließgewässer wie dem Rhein würde ich sagen, ab 18 Jahre.

Kommentar von EliRettinger EliRettingerEliRettinger

Okay auf der Niers würde ich sagen ist es mit 14-16 Jahren okay, jenachdem wie vernünftig sie sind. Wenn Du in einem Verein bist schau mal in die Vereinssatzung.

Kommentar von Joestealer JoestealerJoestealer

also ich bin 14 und habe schon erfahrung mit dem paddeln gemacht:Dalso dann gehe ich morgen mal paddeln dankeschöön

• 0
    Antwort von bcrich95 bcrich95

Also bei uns ist das wer Einzelkämpferprüfung hat d.h. Kentern und wieder hochkommen oder aussteigen und das Boot ans Ufer kriegen und es schaffen 25 KM (glaub ich) am Stück zu paddeln. Ach ja selbstständig ein und aussteigen.

• 0
    Antwort von xGiGaGaMerx xGiGaGaMerx

Kurz und knapp ist von dem DKV (Deutscher Kanu Verband) festgelegt, dass man erst ab 18 Jahren alleine paddeln darf.

Sollte etwas passieren, wenn du alleine und unter 18 bist, dann muss der Verein dafür haften.

@EliRettinger: Gerade auf See'n sollte man nicht alleine paddeln, stell dir vor, dein Kiddy paddelt mittig, kentert und steigt aus... wohl möglich ist noch nicht mal Schwimmwestenpflicht, meinst du, dass er es schafft!?

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

in der Badewanne ab 5 Jahren

Kommentar von Joestealer JoestealerJoestealer

auf der niers!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.