Frage von claudio3010, 79

Ab wie vielen Jahren darf man Motorroller Führerschein machen?

Antwort
von peterobm, 37

in 3 Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen kannst mit dem AM schon mit 14,5 anfangen und mit 15 Fahren. 

Restliche: 15,5 u. ab 16 fahren; ebenso der A1 125ccm u. 11Kw

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 35

Das ist unterschiedlich und hängt davon ab, welche Motorroller du meinst.

Es gibt da die kleinen Mofaroller, für die du 15 sein musst, für die du aber nicht mal einen Führerschein brauchst. Da reicht die Mofaprüfbescheinigung. Dann gibt es die etwas größeren mit max 50ccm und max 45km/h. Dafür musst du 16 sein und Klasse AM machen. Desweiteren gibt es gute Roller mit einem Hubraum zwischen 50 und 125 ccm, die stärker sind und auch über 100km/h fahren dürfen. Hierfür musst du 16 sein und benötigst die Klasse A1. Schließlich gibt es auch noch größere Roller, für die du sogar 18 sein und die Klasse A2 machen musst.

Du siehst, einen Rollerführerschein gibt es eigentlich gar nicht.

Antwort
von St3rn0, 42

Ich denke mal mit 15 darfst du fahren

Antwort
von RainerB76, 33

Was für einen Motorroller?

Mofa-Roller oder 125ccm oder z.B. 400ccm....

http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten