Ab wie vielen Jahren darf man eine SIM-Karte (Prepaid) kaufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Prepaid Sim gehst du keinen monatlichen Vertrag ein. Außerdem kannst du damit keine Schulden machen sondern zahlst immer direkt das Guthaben für deine Karte somit dürfte es keine Probleme für Minderjährige beim Kauf geben. Da das ganze nur 10€ kostet greift hier wohl auch der Taschengeldparagraph nicht, da es ein zu geringer Betrag im rahmen eines Taschengeldes ist.

Ganz grundsätzlich darfst du eine Prepaid Karte kaufen, egal welchen Alters. Der Taschengeldparagraph schreibt lediglich vor, dass das Geld von den Erziehungsberechtigten für diesen Kauf zur Verfügung gestellt wurde. Da zehn Euro ja grundsätzlich nicht die Welt sind, sollte es da keine Probleme geben.

Viele Firmen erlauben eine Registrierung erst ab 16.

Manche Karten, z. B. ALDI TALK, FONIC, CONGSTAR etc. kann man auch online auf den Namen von Dagobert Duck registrieren ;)

...und sich damit strafbar machen.

Dann wird die Karte wohl auch nach Disneyland verschickt?

@lernwillig

nein, die kauft man ja im laden! dann muss man die nur noch registrieren!

nix mit verschicken!

...und strafbar ist daran auch nix, das ist höchstens ein verstoß gegen die AGB und man riskiert im schlimmsten fall dass die karte gesperrt wird.

Grundsätzlich sind alle Verträge, die ein U18 schließt schwebend (un)wirksam, d. h. ein Erziehungsberechtigten kann das komplette(!) bezahlte Geld vom Vertragspartner zurückverlangen und den Kaufgegenstand egal in welchem Zustand zurückgeben. Erst wenn ein Erziehungsberechtigter den Vertrag zustimmt oder das 18te Lebensjahr erreicht ist, ist er voll wirksam.

Lasse dich nicht von dem Taschengeldparagraphen verwirren. Diese umgangssprachliche Bezeichnung führt in die Irre. Er ändert nichts an dem oben Beschriebenen.

Vor diesem Hintergrund muss ein Händler entscheiden, ob er dem Z18 ohne Zustimmung deiner Eltern etwas verkauft oder nicht. Bei geringeren Werten wird er das Risiko eingehen. Wie weit hier ein Verkäufer geht, ist recht individuell. Allerdings bieten auch Prepaidkarten keinen Schutz, denn obiges gilt auch für die Aufladebeträge bzw. den Kauf von Aufladecodes.

Aber wie auch immer ... der Verkauf von Prepaidkarten an U18 ist recht üblich. Selbst Händler kennen die Rechtslage oft nur oberflächlich oder die Protagonisten sind sich der Auswirkung nicht bewusst. Am Ende wollen die Läden aber auch Umsatz machen.

Seit dem 1.7.2017 darf man eine Prepaid Karte in Deutschland zwar fast überall kaufen muss sich aber beispielsweise im Video Identifikations Verfahren Bestätigen lassen und so die aktivieren.

Aktivieren kann man die Karte ist ab 16 Jahren. Ich bin 17 und bei mir hat es mit einer Prepaid Karte von Lebara die ich bei REWE gekauft habe Problemlos funktioniert.

lg