2

Ab wie vielen Jahren darf man eine SIM-Karte (Prepaid) kaufen?

Frage von Niedlichkeit Niedlichkeit

Ich dachte, ich dürfte in jedem Fall auch alleine eine Prepaid-Karte für 10 € kaufen, da ich aber eben irgendetwas über Taschengeldparagraph und dass man als Minderjähriger nur Handys ohne SIM-Karte kaufen darf gelesen habe, wollte ich mal wissen, ob ich das dürfte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von acJTK acJTK

Mit einer Prepaid Sim gehst du keinen monatlichen Vertrag ein. Außerdem kannst du damit keine Schulden machen sondern zahlst immer direkt das Guthaben für deine Karte somit dürfte es keine Probleme für Minderjährige beim Kauf geben. Da das ganze nur 10€ kostet greift hier wohl auch der Taschengeldparagraph nicht, da es ein zu geringer Betrag im rahmen eines Taschengeldes ist.

• 0
    Antwort von Matze529 Matze529

Hallo meine Frage ist : Ich bin 12 Jahre alt und will von O2 eine prepaid Karte kaufen Da steht aber das man mindestens 16 Jahre alt sein muss !Darf ich schummeln und einfach aus meinen 12 Jahren 16 Jahre machen )?Die prepaid Karte ist zum online bestellen !Danke Matze

• 0
    Antwort von tm2009 tm2009

Viele Firmen erlauben eine Registrierung erst ab 16.

Manche Karten, z. B. ALDI TALK, FONIC, CONGSTAR etc. kann man auch online auf den Namen von Dagobert Duck registrieren ;)

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

...und sich damit strafbar machen.

Kommentar von lernwillig lernwilliglernwillig

Dann wird die Karte wohl auch nach Disneyland verschickt?

Kommentar von tm2009 tm2009tm2009

nein, die kauft man ja im laden! dann muss man die nur noch registrieren!

nix mit verschicken!

...und strafbar ist daran auch nix, das ist höchstens ein verstoß gegen die AGB und man riskiert im schlimmsten fall dass die karte gesperrt wird.

• 0
    Antwort von frauvonahn frauvonahn

Der Taschengeldparagraf besagt, dass Du Dinge, deren Einkaufspreis im Rahmen eines angemessenen Taschengeldes liegt, kaufen darfst.

Und was willst Du mit einem Handy ohne SIM-Karte? Du meinst sicherlich eine Prepaidkarte. mW darfst Du die problemlos kaufen (weil auch wieder Taschengeldparagraf), nur einen Handyvertrag darfst Du eben nicht abschließen.

Kommentar von Niedlichkeit Niedlichkeit

Mit meinen Eltern zusammen wollte ich ein Handy kaufen, und dann evtll. alleine die Prepaidkarte von Congstar (gibts ja soweit ich weiß im DM).

• 0
    Antwort von Lady1000 Lady1000

wie alt bist du denn?du brauchst jemanden oder du viell. selbst mit einem personalausweis.

• 0
    Antwort von svenmawby svenmawby

Der Taschengeldparagraph besagt dass du nur Sachen kaufen kannst die in deinem Monatlichen Pensum vetrretbar wären..

Da eine Prepaid Karte 1. Kein Direkter Vertrag und 2. Nicht verpflichtet - für jugendliche unbezahlbare Summen Geld zu bezahlen .. ist er bereits käuflich zugänglich für teils Vertragsfähige ab dem 14. lebensjahr..

Hilfreichste Antwort?? - VOTE FOR ME ::

• 0
    Antwort von neonexus neonexus

richtig

• 0
    Antwort von geenamausi geenamausi

musst dein kinderausweis mitnehmen aber du darfst

Sowas besitze ich gar nicht :D (jedenfalls nicht so weit ich weiß)

• 0
    Antwort von kribby kribby

klaro darfste das^^

Super, danke. :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.