Frage von Tornado2020, 59

Ab wie vielen Jahren darf man den AM Führerschein machen?

in Deutschland

Antwort
von Antitroll1234, 39

Mindestalter für Klasse AM beträgt 16 Jahre, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen läuft ein Modellversuch, dort beträgt das Mindestalter 15 Jahre, die Fahrerlaubnis ist bis 16 aber nur dort gültig.

Anfangen kannst Du etwa 6 Monate vor erreichen des Mindestalters, Theorieprüfung darfst Du 3 Monate vor erreichen des Mindestalters ablegen, Fahrprüfung einen Monat vorher.

Antwort
von Chakes, 44

Hallo Tornado,

die Klasse AM darf man in Deutschland mit 16 Jahren erwerben.

Eventuell kannst du dich aber auch schon mit 15 bei einer Fahrschule anmelden und schon mal Fahrstunden nehmen, so dass du kurz nach deinem 16. Geburtstag die Prüfung machen kannst.

LG

Kommentar von Ichsafigge ,

Falsch

Kommentar von Chakes ,

Dein Kommentar ist weder hilfreich noch angemessen.

Kommentar von 19Michael69 ,

Wenn du schon berichtigt, dann schreibe auch was falsch ist.

Die Prüfung kann man bereits mit 15 ablegen, fahren darf man dann ab 16.

Gruß Michael 

Kommentar von peterobm ,

auch wieder falsch ^^, in 3 Bundesländer - Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen kann er mit 14,5 anfangen und ab 15 Fahren. Gilt aber AUSSCHLIESSLICH für die 3 

Kommentar von 19Michael69 ,

Und was ist an meiner Aussage falsch?

Ich habe nicht ausführlich geantwortet, sondern nur eine Aussage korrigiert.

Dabei habe ich lediglich ein Pilotprojekt in 3 Bundesländern nicht erwähnt. 

Dabei ist darauf zu achten, dass diese Ausnahme nicht nur für den Erwerb des Führerscheins sondern auch für das Fahren gilt.

In allen anderen Bundesländern ist diese Fahrerlaubnis nicht gültig. 

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten