Frage von fandifferent16, 63

Ab wie vielen Jahren darf man bei Amazon oder bei Ebay einkaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 29

Online-Geschäfte sind ab 18J!
So steht's ganz deutlich in den AGB!
Minderjährige dürfen nicht selbst - mit einem eigenen Account - online bestellen!

Jeder der online bestellt, muss bestätigen, dass sie/er die AGB, incl. Altersbeschränkung, akzeptiert und sich an die Regeln hält.

Wer als Minderjähriger trotzdem online einkauft, obwohl sie/er bestätigt hat, das sie/er sich an die Regeln hält, begeht einen Verstoß gegen die AGB!

So ein Verstoß kann langfristige Folgen haben!
Z.B.: Lebenslange Konto-Sperrung => eingelöstes Gutschein-Guthaben ist dann bis auf weiteres NICHT mehr verfügbar; Laufende Bestellungen können nicht mehr storniert oder retourniert werden.
Z.B.: Wenn irgendwas schief läuft bei einer Bestellung und du Ansprüche stellen willst, hast du einen ganz schlechten Stand, wenn deine Bestellung mit einem Verstoß gegen die AGB verbunden ist.

"Geschäfte machen mit falschen Angaben" das geht in Richtung Betrug und kann weitere, langfristige Konsequenzen haben, die Jugendliche natürlich nicht im Blick haben: Böse Einträge an Stellen, die einen lange verfolgen können,
Stichworte: Bonität, Schufa, Führungszeugnis, ...

Das nur mal so als Anmerkung zum leichtfertigen Umgang mit den AGB.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 27

Ab 18 und das steht in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Grundlage des Nutzungsvertrags mit der jeweiligen Seite sind:

ebay:
http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und
unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere
Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Amazon:
http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_cou?ie=UTF8&no...

17 MINDERJÄHRIGE

Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere
Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Falls Sie
unter 18 sind dürfen Sie Amazon Services nur unter Mitwirkung eines
Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen.

Antwort
von SoDoge, 28

Per Gesetz ist man ab 18 voll geschäftsfähig und das ist die Voraussetzung für das schließen von wirksamen Kaufverträgen im Internet. Demnach nur ab 18.

Antwort
von Tschultheking, 31

18 vorher bist du nur beschränkt geschäftsfähig

Antwort
von Oselomirnix, 7

Ab 18