???????????
Ab wie vielen Jahren darf man auf dem Verkehrsübungsplatz Auto fahren ???
Antworten (5)
-
1Antwort von
misteranonym11misteranonym11
das ist egal, denn ein verkehrsübungsplatz ist ein privates gelände. auf einem privaten gelände kann man tun und lassen was man will (sofern einem das grundstück selbst gehört).
viele verkehrsübungsplätze sichern sich aber trotzdem durch ein mindestalter ab. meist wird auch verlangt, dass jmd mit X jahren führerscheinbesitz anwesend sein muss.
die müssen sich ja auch absichern, denn selbst auf einem verkehrsübungsplatz kann es zu unfällen kommen. wer bei einem unfall dann zahlen muss, bzw wie das rein rechtlich weitergeht (da die beteiligten ja nicht im besitz eines führerscheins sind) weiß ich leider nicht...
-
1Antwort von
Eichbaum1963Eichbaum1963
Gib mal bei Google "Verkehrsübungsplatz Mindestalter" ein. ;)
Früher wars meist so ab 17 heute wegen BF17 in der Regel schon ab 16. Manche auch ohne Mindestalter.
Aber einige stellen auch Mindestanforderungen an den begleitenden Führerscheininhaber. Z. B. mindestens 25 Jahre alt und 3 Jahre im Besitz einer FE.
-
-
0Antwort von
PlayfulPlayful
Bei den meisten Plätzen wohl ab 17 - vielleicht bei manchen ab 16 Jahren.
http://www.verkehrsuebungsplatz-info.de/verkehrsuebungsplatz-mindestalter.html
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Dann könnten diese "Meisten" bald dicht machen, dank BF17. ;)
Kommentar von
PlayfulPlayful Nicht unbedingt. Ein paar Runden am Übungsplatz zum trainieren sind noch immer günstiger als teure Fahrstunden, die man sich teilweise so sparen kann...
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Ja, stimmt auch wieder^^. Aber ich hab mal geschaut: Die meisten zwischen ab 16 oder 16½. Ab 17 hab ich nur den in Essen gefunden.
Dort ab 16½ nur, wenn man "den entsprechenden Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis/Ausbildungsvertrag der Fahrschule zum „begleiteten Fahren ab 17“ vorlegt". Wie sinnig...
Kommentar von
PlayfulPlayful Wobei alle diese Aussagen völlig nebensächlich sind. Denn der Fragesteller wird sich wohl einen Übungsplatz in seiner Nähe aussuchen und dort mal anklopfen.
Und als sinnige Schlussfolgerung (auch vieler anderer Fragen hier): Eine kurze Suche per google und ein kleines Telefonat bringt die genauesten Infos...
Kommentar von
Eichbaum1963Eichbaum1963 Ja, sollte man meinen, denn schließlich sind wir ja auch fündig geworden. ;)
Wunschdenken?
Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung?
ich kanns mir halt gut vorstellen, das es ab 14 ist! man kann ja schon mit 16 1/2 mit dem lappen anfangen...