50

Ab wie vielen Geschwistern muss man nicht mher zur Bundeswehr?

Frage von Lexxos Lexxos
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von vyana vyana

Wir haben den Fragebogen zur Musterung gerade vor uns liegen und da kann man unter anderem ankreuzen: Ich habe zwei Geschwister, die den vollen Grundwehrdienst bzw. den vollen Zivildienst (Brüder) oder einen anderen Dienst gem. §11 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 WPflG geleistet haben. Ich möchte deshalb vom Wehrdienst befreit werden.

• 3
    Antwort von Mafdet Mafdet

Der dritte Sohn braucht nicht hin.

Im Bekantnenkreis sind die beiden jüngeren Söhne Zwillinge. Der eine mußte also wegen weniger Minuten nicht zum Bund.

• 1
    Antwort von hixpix hixpix

Wie vyana schon schrieb: wenn zwei Geschwister (ich glaub Mädchen, die beim Bund waren, zählen sogar auch) den VOLLEN Wehr- oder Zivildienst abgeleistet haben, können sich alle nachfolgenden befreien lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß nicht nur die leiblichen sondern auch Stief-Geschwister zählen!

Kommentar von vyana vyana

Die in Klammer stehenden Brüder sind auch so bei uns auf dem Forumlar vorhanden...deshalb?!

• 1
    Antwort von ilsebilse ilsebilse

früher bei uns war es beim dritten kind. weiss nicht genau wie es heute aussieht...

• 0
    Antwort von Iffcountry Iffcountry

Meines erachtens spielt das keine Rolle mehr. Sicher kann dies nur der Wehrdienstberater im zuständigen Kreiswehrersatzamt beantworten. Ulrich

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Die "Dritte - Sohnregelung" spielt sehr wohl noch eine Rolle. Denn der § 11 des Wehrpflichtgesetzes ist doch nicht aufgehoben. Wenn die Voraussetzungen vorliegen, wird der dritte Sohn auf Antrag vom Wehrdienst befreit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.