Frage von Fourplealis, 60

ab wie vielen energy drinks wird es tödlich?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Backwoods1979, 2

Für Menschen, die kein Koffein vertragen, kann bereits eine geringe Menge problematisch sein. Tod ist jetzt nicht etwas, womit man auf jeden Fall rechnen muss, aber Herzrasen ist durchaus möglich. Und das wiederum kann kritisch werden. Wenn du beispielsweise rennst und dein Herz schnell schlägt, kannst du durch pausieren den Herzschlag wieder drosseln. Nicht aber, wenn das Koffein ihn vorantreibt.

Da viele Menschen (auch Kinder) gar nicht wissen, dass ihr Blutdruck zu hoch ist oder ihr Herz einen Defekt hat, sollte man, um auf Nummer sicher zu gehen, die Finger von diesen Fettmachern lassen.

Sehr problematisch kann es sein, wenn man das Zeug vor, während oder nach dem Sport trinkt.

Koffein ist eh kein guter Energiespender. In relativ kurzer Zeit wird viel Power verbraten. Danach ist man doppelt geschafft.

Wasser hält länger fit.

Antwort
von Cokedose, 12

Rein auf den Koffeingehalt bezogen müsste ein gesunder erwachsener Mensch über 30L trinken um eine letale Dosis an Koffein zu erreichen. Diese tritt ab etwa 10g Koffein ein. Ein Energy Drink hat in Deutschland jedoch max. 32mg je 100ml, also 0,32g je Liter.

Allerdings wird man gar nicht so weit kommen, da vorher schon der Kreislauf nicht mehr mitmacht. Außerdem würde man vorher zudem an einer Hyperhydration sterben. Dass ist wenn man zu viel trinkt und der Wasser-Elektrolyt-Haushalt des Körpers dadurch gestört wird. Vor allem wenn man natriumarme und -freie Getränke trinkt ohne gleichzeitig ausreichend Salz zu sich zu nehmen.

Soll heißen, dass man eine genaue Dosis Energy Drink nicht bestimmen kann, da jeder Mensch anders auf bestimmte Stoffe und Zutaten reagiert und es zudem von Alter, Masse und dem allgemeinen Gesundheitszustand abhängt sowie von Wechselwirkungen oder Begleiterscheinungen mit anerden Stoffen, insbesondere Alkohol.

Antwort
von kjklol, 20

Kommt auf die Koffeinanzahl im Energydrink an, aber die die du in der EU kaufen kannst haben nicht so viel Koffein drin, das wird geprüft. Eher würdest du an zu viel Wasser sterben als am Koffein. Bei einigen Energydrinks die man in den USA kaufen kann muss man aufpassen, da diese mehr Koffein beinhalten.

Antwort
von Mepodi, 39

Das lässt sich nicht in einer Zahl beschreiben.

Antwort
von nooppower15, 24

100....

Nein, wieso/was sollte daran Tödlich sein? Wenn wirklich dutzende Dosen trinkst wirst dich halt übergeben müssen.

Antwort
von MichInter, 20

Veranstalte doch ein Wetttriken zwischen 2 Freunden.Dann weißt du es.

Antwort
von comhb3mpqy, 9

du kannst im Internet ja mal nach "MrWissen2Go" suchen, der hat zu sowas, oder zumindest in der Art mal ein Video gemacht.

Antwort
von DragoTV, 41

Kommt drauf an wie viel du vertragen kannst, aber ab 5 wird es schon gefährlich.

Kommentar von Mepodi ,

Quatsch. Damals bei Lan-Partys haben wir das Zeug literweise und Ausfälle runtergekippt.

Kommentar von Mepodi ,

*ohne Ausfälle

Kommentar von Schaco ,

"Ab 5" - was? 250 ml? 1,5 L?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten