Ab wie vielen Dioptrien eine Brille?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zwingen kann dich niemand (außer beim Führerschein und Verkehr), aber du wirst selbst merken wann und wo du besser eine Brille tragen solltest.  Bei -0,75/-1 solltest du dir zumindest für bestimmte Tätigkeiten (z.B. etwa in der Schule oder Uni) eine Brille zulegen. Bedenke, bei etwa -0,5 ist schon sehr fraglich ob du den Sehtest für den Führerschein noch bestehen kannst. Damit entsprichst du nicht mehr den Anforderungen für den Straßenverkehr. Aber auch Radfahrer sollten in diesem Fall besser eine Brille tragen, zur eigenen Sicherheit und deren anderer. Warum deine Freundin keine bekommen hat ist nicht verständlich. Bei -0,25, der geringsten Korrektur, könnte durchaus noch verzichtet werden - bei dir aber sicher nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welchen Grund hatte der Augenarzt denn, Deiner Freundin keine Brille zu empfehlen?

Bei einer Dioptriestärke -0,75 und -1,0 würde es durchaus sehr Sinn machen, eine Brille ständig zu tragen. Die Augen müssen sich nicht mehr so anstrengen, das Sehzentrum im Gehirn erhält klare und deutliche Bilder. Mehr Sicherheit und Kontrast - bei dieser Jahreszeit jetzt sowieso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du keine Fahrschule machst, beim Radfahren alle Schilder und Verkehrsteilnehmer erkennst und in der Schule dein Heft, Buch oder die Tafel lesen kannst nicht. Ich habe im Alter von 2 Jahren meine erste Brille erhalten, weil meine Augen sonst über Kreuz schauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teifi
27.11.2016, 17:30

"die Tafel lesen kannst"

In ihrer vorigen Frage schreibt ciaraexel, dass sie die Schrift auf der Tafel, in der 3. Reihe sitzend, nicht lesen kann. Ich vermute, sie benötigt dringend eine Brille.

1

Bei - 0,75 dioptrien ist eine Brille sicher sinnvoll; zumindest dann wenn man in der Ferne scharf sehen möchte.

- 0,75 sind zwar nicht viel, trotzdem fängt man ab ca. 1,50m an, unscharf zu sehen.

Hast du denn deine alte Brille noch und kannst du damit besser sehen als ohne?

Bei wie vielen Dioptrien würdet ihr eine Brille tragen ? Meine erste hatte - 0,5 und eine geringe Hornhautverkrümmung (cyl - 0,5). Besonders in der Dämmerung und im Dunkeln und generell bei schlechten Lichtverhältnissen war der Unterschied ob mit oder ohne Brille schon deutlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ciaraexel
28.11.2016, 19:14

Habe meine alte Brille noch. Das komische ist aber ich sehe mit der nicht besser also alles verschwommen

0

Was möchtest Du wissen?