5

Ab wie vielen Büchern hat man eine Privatbibliothek?

Frage von Michael150 Michael150

Vielen Dank für eure Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von collo collo

der Trend geht eindeutig zum Zweitbuch ;-)

ich denke 1000 Bücher sollten es schon sein. Es kommt auch die Art der Bücher an. 800 Liebesromane erfüllen nach meiner Meinung die Anforderung nicht :)

• 2
    Antwort von clauzito clauzito

Zwei? Wonach soll denn das bewertet werden? Wichtiger scheint mir eh, die bücher dann auch zu lesen, anstatt sie als deko rumstehen zu haben.

• 1
    Antwort von Cares Cares

Sehr schöne Frage! Danke!

Nun, wie mir scheint und nach dem, was ich über das Thema "Privatbibliothek" (PB) gelesen habe, gibt es keine Stückzahl, nach der du eine PB bemessen musst. Stell dir vor, du hättest zwei herausragende Bücher, die sonst niemand auf der Welt besitzt und du stellst sie zur Ansicht für andere aus, dann genügen diese beiden besonderen Bücher schon für eine private Bibliothek. (ist nur ein Beispiel) Meistens haben private Bibliotheken ein spezielles Themengebiet, welches sie für Interessierte & Spezialisten dann natürlich attraktiv macht. Planst du eine Privatbibiothek zu eröffnen? LG Care http://de.wikipedia.org/wiki/Privatbibliothek

Kommentar von Michael150 Michael150Michael150

Ich plane schon eine Privatbibliothek zu bauen, jedoch weiß ich noch nicht so recht, ob ich sie auch öffentlich machen soll.

• 1
    Antwort von Katzewanda Katzewanda

Wenn man einen Etraraum für die Bücher hat.

• 1
    Antwort von Zyrober Zyrober

Eine Privatbibliothek ist einfach nur die Sammlung deiner Bücher. Das können schon 2 sein...

• 0
    Antwort von LouiseAn LouiseAn

Wir haben in unserer Bibliothek, die zum Restaurant gehört ca 3500 Bücher und noch nicht öffentlich etwa nochmal so viel. Ich würde von einer Bibliothek sprechen wenn viele Büche verschiedener Fachgebiete an einem Platz gesammelt sind. Und für die, die Bücher loswerden wollen meldet Euch einfach bei mir.

• 0
    Antwort von BlueKingdom BlueKingdom

ca. 500 Bücher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.