Ab wie vielen Bahnreisen im Jahr lohnt sich die Bahncard der Deutschen Bahn? Ich reise im Jahr zweimal ca. mit der Bahn. Würde sich die Bahncard in diesem Falle schon lohnen?
Ab wie vielen Bahnreisen im Jahr lohnt sich die Bahncard der Deutschen Bahn?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
laeuft Das kommt auf die Strecke an. Ganz hilfreich ist hier der BahnCard-Rechner der Bahn unter https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/bahncardrechner/bahncard_rechner.go , wo man genau sieht, ab der wievielten Fahrt sich eine BahnCard für eine bestimmte Strecke lohnt.
-
2Antwort von
grace83grace83
KOmmt 1. auf die Art der Bahncard an und zweitens auf Häufigkeit oder Zumindest Länge und Preis der Strecke. In Betracht käme für dich wohl nur die Bahncard 25 und die rentiert sich je nach Fahrtlänge/Preis manchmal schon ab der 1. oder 2. Fahrt!
-
1Antwort von
mrben wenn dan eine bahncard 25 aber bei 2 fahrten im jahr würde ich eher sagen lohnt sich nicht
-
-
1Antwort von
anjannianjanni
Du mußt das ausrechnen, denn es hängt auch davon ab, wie weit Du fährst bzw. wie teuer die jeweilige Bahnfahrt wird.
Rechne halt die Preise der normalen Bahnfahrten zusammen. Dagegen rechnest Du den Preis für die Bahncard und die Fahrkartenpreise mit der Ermäßigung.
Zweimal von Köln nach Düsseldorf - da lohnt keine Bahncard.
Zweimal von Flensburg nach Garmisch - da lohnt die bestimmt.
-
1Antwort von
MimiJuraMimiJura
Kommt drauf an, wie lang die Strecken sind und welche Bahncard Du die anschaffen willst.
Aber bei 2x im Jahr würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt.
Eine Freundin von mir ist jeden Monat 2 Mal von Dortmund nach Hamburg gefahren, da hat sich die Bahncard sowas von gelohnt.
Aber bei 2x im Jahr...hmpf...ne...da würde ich lieber frühzeitig buchen und mir die 29 Euro Tickets ergattern. Habe ich bis jetzt immer geschafft. Und manchmal ist fliegen mit den Billigfliegern auch einfach günstiger, wenn man den richtigen Riecher dafür hat und ein Airport in der Nähe ist...sonst lohnt sich das ja nicht.
-
1Antwort von
pumuckl123pumuckl123
Das ist abhängig davon, wohin deine Reise geht. Bei manchen Strecken lohnt es sich bestimmt auch schon ab zwei Fahrten. Geh doch einfach mal auf Bahn.de und lass dir die Fahrt jeweils mit und ohne Bahncard anzeigen und schau dann, ob die Summe, die du bei Fahrten mit Bahncard einsparen würdest, größer ist als diejenige, die du für die Bahncard ausgibst.
-
-
1Antwort von
WelfensammlerWelfensammler
Für 2 Fahrten lohnt sich das nicht. Außer du reist von Flensburg nach Konstanz.
Diese Frage teilen