Ab wie vielen 4- ist man Versetzungsgefährdet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

nichtmal mit 5 vieren erst bei 2 fünfen ist man es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei mir auf der Realschule kannst du in jedem Fach eine 4 haben, und durchmarschieren.
(Sachsen)
Wieso sollte das aufm Gym. anders sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dei 4- ist aber nahe an der 5 dran. Deswegen die mitteilung.

Sonst heißt es nacher noch: wEnn ich/wir das gewusst hätten......

Auf die Realschule musst du deswegen nicht gleich wechseln.

ist auch wichtig: warst du faul oder geht es einfach nicht besser?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Note 4- ist eine Gefahr, weil sie bis zum Schuljahresende noch zu einer 5 werden könnte, wenn man sich nicht anstrengt oder die letzte Klassenarbeit völlig verhaut. Deswegen kommt diese Warnung.

Bei zwei Fünfen in Hauptfächern ist es aus mit der Versetzung. Die Regelungen variieren je nach Bundesland, aber der Verwarnbrief war bestimmt begründet und kein "Irrtum", so dass man sich in Sicherheit wiegen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die beiden 4- sind auf dem Gymnasium beides Hauptfächer ! Eine 5 könntest Du ja noch mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen, aber nicht zwei 5en. Es ist also schon eine gewisse Gefährdung vorhanden !

Deswegen brauchst Du aber noch lange nicht auf eine Realschule zu gehen. Notfalls wiederholst Du eben. Das wär' wohl nicht das erste Mal in Deutschland, dass ein Gymnasiast eine Klasse wiederholt.

http://www.lgl.de/wordpress/wp-content//Unsere_Schule/Sekundarstufe_I/versetzungsbestimmungen.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Brief dient nur zu deiner Information. Die Schule muss sich in dieser Richtung absichern, um einem möglichen Widerspruch vorzubeugen. Deswegen hat sie hier auch völlig korrekt gehandelt.

Wenn es bei den 4en bleibt, wirst du natürlich versetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst in allen Fächern 4- schreiben. Je nach Schulordnung kannst du eine bestimmte Anzahl an 5en im Zeugnis haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?