Ab wie viele Ampere wird es lebensgefährlich

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist so allgemein nicht zu beantworten. Ich stelle sie einmal anders: Welche Stromstärke wird lebensgefährlich bei einem ungünstig verlaufenden Fluss durch den menschlichen Körper? Wir reden hier vom Körperstrom!

Diese Stromstärke ist im Nachhinein praktisch nicht feststellbar und hat überhaupt nichts zu tun mit ggfs. auf Elektrogeräten angegbenen Stromstärken. Die dürfen gerne viele tausend Ampere betragen, ohne dass der Strom für einen Menschen spürbar wird bei Berührung.

Wechselstrom mit 50 Hz kann schon bei einer Stromstärke von 10 mA (0,01 Ampere) und bei einer Einwirkdauer länger als 2 Sekunden zum Tode durch Herzstillstand führen. Bei Unfällen mit Gleichstrom können demgegenüber noch Stromstärken von 300 mA überlebt werden.

2 Große Einheiten Spielen hier eine große Rolle

Einmal die Spannung und einma die Stromstärke

Die Berürungsspannung bei Menschen liegt z.B bei 50 Volt Wechselspannung und 120 Volt Gleichspannung wie du siest spielt sogar die Spannungsart eine Rolle denn erst Richtig gefärlich wird es durch unsere 50 Herz.

Gehen wir mal von 230 Volt aus und 50 Herz also Wechselspannung kann es ein Herzkammerflimmern ab einer Stromstärke von ca. 0,03 A mit einer Wahrscheinlichkeit von 5 % und ab 0,05 A von 50 % auftreten kann.

Wobei hier ein weiterer Faktor hinzukommt und zwar die Zeit. Die iss je nach Körperbau anders leigt aber bei etwa 20 - 40 milisekunden

Auf die Ampere alleine kommt es gar nicht an, eine Autobatterie z. B. hat mehrere hundert Ampere und es passiert nichts, wenn man dran greift (es sei denn man hat nen Metallhandschuh an - aber dann ist "nur" die Hand Grillfleisch^^).

Es kommt auf das Zusammenwirken von Spannung und Strom an: Wechselspannung ab 50 V und 10 mA kann tödliche Folgen haben, bei Gleichspannung ab 120 V und ca. 100 mA.

Dann kommt es noch darauf an, welchen Weg der Strom durch den Körper nimmt - fließt der dabei übers Herz, kann es schnell zu Ende sein...

Auch die Einwirkzeit - wie lange der Betroffene an der Leitung hing, spielt eine Rolle.

so ab etwa 15mA volle körperdurchströmung überschreitest bereits die loslassgrenze,du kannst mit eigenem willen nicht mehr weg und ab da je nach einwirkdauer wird es schon gefährlich

Hallo,

wenn ich mich noch recht erinnere waren es 0,05 A also 50 mA Wechselspannung die relativ sicher zum Tode führen. Herzkammerflimmer und änhliches würden sehr stark auftreten.

Im allgemeinen geht man davon aus das dein Körperwiederstand zw. 1.000 und 3.000 Ohm beträgt. Spannung unter 50V AC (Wechsel) und 120 V (DC) zählen unter verschiedenen anderen Bedingungen als Schutz-Klein-Spannung.

Hier steht alles nochmal genauer und detailierter. http://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Grüße