Ab wie viel Uhr findet die Party statt oder um wie viel Uhr findet die Party statt?

7 Antworten

Theoretische könnte man wohl beides nehmen, korrekter wäre aber streng genommen "Ab wie viel Uhr findet die Party statt?"

Die Präposition "ab" setzte von ihrer Bedeutung voraus, dass danach noch etwas kommt; es handelt sich also um eine Zeitspanne. Bei "um" hingegen ist von einem Zeitpunkt die Rede.

Und ich denke wir können annehmen, dass eine Party niemals nur einen Zeitpunkt lang, sondern über eine bestimmte Zeitspanne dauert ;-)

Was die Grammatik angeht, ist beides möglich. Es gibt jedoch einen kleinen Bedeutungsunterschied. Bei einer Party sagt man meistens "ab ... Uhr", weil es ja in der Regel eine zwanglose Veranstaltung ohne Programm ist und ohne festes Ende, im Gegensatz zu Veranstaltungen wie z.B. ein Vortrag, eine Vernissage, ein Theaterstück, ein Konzert oder ähnliches. Bei einem Kindergeburtstag nimmt man auch meistens "um", da diese Feier zeitlich immer eingegrenzt ist (z.B. von 15 - 19 Uhr).

Ich würde sagen: Um wie viel Uhr beginnt die Party / Wann findet die Party statt / Ab wann beginnt die Party ;) Aber es ist eher eine Frage des Stils... theoretisch richtig ist wahrscheinlich beides

Es geht beides.... Ab wann oder um wieviel Uhr geht's los, hat die gleiche Bedeutung.

Ab. Denn "um" würde ja heissen, nur dann, wogegen "ab" bedeutet, da gehts los bis...

Nee....