Frage von RM130715, 44

Ab wie viel tagen verhütet doe Pille schon?

Hi, ich habe heute angefangen die Pille zu nehmen umd wollte mal wissen wie lange es dauert bis sie wirkt und verhütet.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 19
  • Die Pille wirkt sofort ab dem ersten Tag, wenn man sie ab dem ersten Tag der natürlichen Monatsblutung einnimmt. Diese Sicherheit gilt dann, wenn die Monatsblutung grob am erwarteten Termin in gewohnter Stärke eintritt und dann am selben Tag mit der Einnahme begonnen wird. Ab dem Einsetzen der Blutung hast Du 24 h Zeit, mit der Pille zu beginnen.
  • Die Pille wirkt spätestens nach SIEBEN aufeinanderfolgenden Tagen korrekter Einnahme, wenn man zu einem anderen Zeitpunkt beginnt. Du bist also spätestens nach sieben Tagen geschützt, selbst dann, wenn der Tag der ersten Einnahme versehentlich doch nicht der erste Tag der Blutung war.
Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 14

Das steht genau und vor allem richtig in deiner Packungsbeilage, zusammen mit einem ganzen Haufen anderer wichtiger Informationen.

Antwort
von GravityZero, 32

Arzt? Packungsbeilage? Wenn du sie am ersten Tag deiner Periode nimmst schützt sie sofort, ansonsten nach der 7. Einnahme. Es gibt nur eine Ausnahme (der Name der Pille fängt mit Q an) dort sind es 9 Tage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten