2

Ab wie viel Sekunden Standzeit lohnt sich wohl das Motor abstellen beim Auto?

Frage von Gerryfrizz Gerryfrizz

Ich mache es eigentlich immer nur an Bahnübergängen, da ich dort weiß, dass es ca. 1 Minute dauert..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von allocigar78 allocigar78

wie schon geantwortet wurde - ich würde es auch nicht unter 3 Min. machen - nicht nur der Anlasser hat sonst zuviel Verschleiß, sondern auch die Batterie braucht zuviel Energie beim immer wieder starten - besonders wenn der Motor noch kalt ist, würde ich sogar unter 5 Min. nicht abschalten. Auch ist die Ölschmierung beim Starten des Motors noch nicht voll gegeben, was auch zum Verschleiß des Motors führt.

• 1
    Antwort von krausewitz krausewitz

Ohne Start-Stopp Automatik würde ich es nur an Bahnübergängen machen. Ansonsten kannst du dir für das eingesparte Geld (wenn du den Motor ab 10s Standzeit ausmachst) gleich einen neuen Anlasser kaufen.

• 1
    Antwort von holsch holsch
    Kommentar von allocigar78 allocigar78allocigar78

solche "Tips" sind generell sehr skeptisch zu betrachten, weil sie einseitig immer nur den Spritverbrauch vergleichen. Dies ist jedoch unerheblich, es geht um viel mehr!: Verschleiß des Anlassers, Batterie, Ölschmierung.

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

genau richtig, sonst verarscht Dich Deine Batterie.

• 0
    Antwort von jospe jospe

wie du schon sagst: es lohnt sich nur an bahnübergängen - für ampelphasen lohnt es nicht - nicht gut für den anlasser

• 0
    Antwort von Romio Romio

mur ab 3 min

• 0
    Antwort von Pilzpower Pilzpower

zu häufiges Abstellen kostet Dich den Anlasser. Zum reinen Spritsparen sagt man ab 30 Sekunden. http://kuerzer.de/BFxwv704x

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.