Ich mache es eigentlich immer nur an Bahnübergängen, da ich dort weiß, dass es ca. 1 Minute dauert..
Ab wie viel Sekunden Standzeit lohnt sich wohl das Motor abstellen beim Auto?
Antworten (7)
-
1Antwort von
allocigar78allocigar78
wie schon geantwortet wurde - ich würde es auch nicht unter 3 Min. machen - nicht nur der Anlasser hat sonst zuviel Verschleiß, sondern auch die Batterie braucht zuviel Energie beim immer wieder starten - besonders wenn der Motor noch kalt ist, würde ich sogar unter 5 Min. nicht abschalten. Auch ist die Ölschmierung beim Starten des Motors noch nicht voll gegeben, was auch zum Verschleiß des Motors führt.
-
1Antwort von
krausewitzkrausewitz
Ohne Start-Stopp Automatik würde ich es nur an Bahnübergängen machen. Ansonsten kannst du dir für das eingesparte Geld (wenn du den Motor ab 10s Standzeit ausmachst) gleich einen neuen Anlasser kaufen.
-
1Antwort von
holschholsch
-
-
0Antwort von
jospejospe
wie du schon sagst: es lohnt sich nur an bahnübergängen - für ampelphasen lohnt es nicht - nicht gut für den anlasser
-
0Antwort von
PilzpowerPilzpower
zu häufiges Abstellen kostet Dich den Anlasser. Zum reinen Spritsparen sagt man ab 30 Sekunden. http://kuerzer.de/BFxwv704x
-
solche "Tips" sind generell sehr skeptisch zu betrachten, weil sie einseitig immer nur den Spritverbrauch vergleichen. Dies ist jedoch unerheblich, es geht um viel mehr!: Verschleiß des Anlassers, Batterie, Ölschmierung.