Frage von Throttle, 67

Ab wie viel PS sollte man eurer Meinung nach einen Wagen mit Manuell Getriebe kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Infomercial, 33

Die Frage ist eher andersrum zu stellen: Ab wieviel PS lohnt sich ne Automatik?!

Generell ist alle per Handschaltung fahrbar und das auch komfortabel. Ab - sagen wir - 400 PS aufwärts sollte man aber bissl Ahnung und Gefühl haben und nicht nur im Stadtverkehr unterwegs sein...das macht die Kupplung sonst nich lange mit.

Antwort
von Flashbong, 47

Nie. Automatik ist eigentlich besser weil so kein verschalten vorkommt was dem motor sehr große schäden verursachen kann. Man sollte nur manuell-schaltung kaufen wenn man das geld sparen möchte oder einfach lieber so fährt

Kommentar von Infomercial ,

Automatik hat immer höheren Verbrauch zur Folge...man spart auf die Zeit gesehen garnichts. Legt eher drauf. Ein "Verschalten" schädigt das Getriebe, nicht den Motor ... teuer wirds trotzdem ;)

Antwort
von FrankFurt237, 44

Ich würde einen Wagen mit Schaltgetriebe immer einem mit Automatik vorziehen. Aber das ist wohl reine Geschmackssache. 

Kommentar von Hermeshimself ,

Warum das?

Kommentar von Infomercial ,

Sparsamer und macht mehr Spaß. Wenn du Geld für ein entsprechendes Auto hast und bspw. auch mal driften willst, brauchst du mit ner Automatik sehr viel Power. Wenns überhaupt geht (elektronische Regelung). Mit nem alten 3er BMW mit rund 200 PS kannste schon ordentlich Spaß für wenig Geld haben.

Kommentar von FrankFurt237 ,

Wie gesagt, ist Geschmackssache. Ich schalte einfach gerne. 

Ich habe drei Fahrzeuge. Zwei mit Schaltgetriebe und einen mit Automatik und ich fahre wesentlich lieber mit den Schaltern. ;-)

Antwort
von Biberchen, 34

ab 21 PS, diel Oldtimer haben alle Schaltgetriebe.

Antwort
von kenibora, 35

Frage wäre besser gewesen, bis wieviel PS? Je höher die PS Zahl um so besser und vor allem bequemer zu fahren, ein Auto mit Automatik!

Antwort
von Skinman, 14

Das hat primär nichts mit der Leistung zu tun, höchstens wenn einem die Beschleunigung der Automatikversion zu träge vorkommt.