gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ab wie viel Mg Cortison gehen die Nebenwirkungen zurück ?

gefragt von BeackBeack am 09.08.2008 um 13:35 Uhr

Hallo. ich bin noch sehr jung und gehe noch in die schule. Ich nehme seit mehreren Wochen hochdosiert Cortison aber bin nun schon auf 15 mg (120mg anfangs) Die Nebenwirkungen machen mir regelrecht probleme. Habe ein Mondgesicht und ziemlich viel zugenommen. Pshychisch bin ich auch sehr down. Hat einer von euch erfahrung ab wann die Nebenwirkungen verschwinden und wie schnell sie verschwinden ? Lg Beack

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.975 nebenwirkungen x 281 cortison x 60

anonym
beantwortet von wallenstein am 12. August 2008 08:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,

die Frage lässt sich nicht pauschal und auch nicht in so einem Forum beantworten.

Welches Cortison nehmen Sie ? Wie schwer sind Sie ? Wegen welcher Krankheit müssen Sie das Cortison nehmen ? Wurden bestimmte Blutwerte begleitend bestimmt ?

Gerade die Bemerkung "psychisch down" (was ich sehr gut nachfühlen kann !!!) lässt nur noch einen Rat zu:

Schnellstmöglich zum Arzt Ihres Vertrauens und die Therapie durchsprechen. Wenn er sich nicht die Zeit nimmt => ARZT WECHSELN !

Alles Gute !

Beack
beantwortet von Beack am 13. Februar 2009 14:45
0x

danke für eure lieben antworten ! ich bin schon seit ungefähr 3-4 monaten runter von den tabletten. ich hab erfahrungen gemacht, zb , dass die neben wirkungen ungefähr bei 5-2mg jeden 2tag langsam verschwinden bei mir hat alles 2-3 monate gebraucht bis alles weggegangen ist. ich hab auch ziemlich viel abgenommen danke sport und sonstiges. jetzt läuft mein leben wieder gut vorallem mit der phsyche :) ich hoffe das es nciht wieder kommt und cih wieder diesen scheiß nehmen muss. viel glück euch allen , die sowas auch gerade durchleben oder durchlebt haben. danke (:

chipmunk7juli
beantwortet von chipmunk7juli am 12. August 2008 09:22
0x

kommt ganz drauf an welches cortison du nimmst? zum schmieren oder zum essen?! und wofür?! ich habe jahrelang cortson genommen, und habe schäden an der ganzen haut.. mäglichst versuchen den cortison zu minimalisieren.. sz, viel glück!

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 12. August 2008 08:19
0x

Kurze, auch hochdosierte Therapien sind unproblematisch. Je hochdosierter und langfristiger Kortison jedoch gegeben wird, desto eher machen sich Nebenwirkungen bemerkbar. Dann kann auch bei den nebenwirkungsarmen lokalen Arzneiformen das Kortison in geringem Maß ins Blut übergehen und eventuell Nebenwirkungen im gesamten Körper hervorrufen.

Zu Beginn eine Kortisonbehandlung bekommen Patienten oft größere Mengen an Kortison, um schnell die schlimmsten Beschwerden zu bessern. Dann sollte die Dosis in kleinen Schritten verringert und wenn möglich ganz abgesetzt werden. Ist eine langfristige Kortisonbehandlung notwendig, ermittelt man gemeinsam mit dem Arzt die Dosis, die gerade noch wirksam ist (Low-Dose-Therapie). Dadurch werden Nebenwirkungen so weit wie möglich eingeschränkt.

anonym
beantwortet von xeraloxgirl am 9. August 2008 14:30
0x

Hallo ich muss leider schon mein ganzes Leben aufgrund einer angeborenen Krankheit Cortison nehmen, aber nicht so hoch wie du...Lediglich 7,5mg am Tag... Und ich bin weder dich geworden, sondern sehr sehr dünn, und Nebenwirkungen habe ich selten, außer das man schneller reizbar ist und einfach mal so schlechte Laune hat...das liegt aber immer daran welches man nimmt....

anonym
beantwortet von Lissa am 9. August 2008 14:28
0x

Am besten suchst du dir ein Forum zu deiner Krankheit und fragst da mal nach.

www.google.de Suche: "Krankheitsname Forum Cortison"

Das müsste klappen.

Kommentar von E9989bd673be4ad1229441c855b18a0esmallBeack am 9. August 2008 22:22

danke werde ich ausprobieren

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.