poldi4ever am 22.09.2009 um 17:34 Uhr
Hey. Ich brauche eine statisktik für die schule. ab wie viel metern ist ein ungesicherter sprung lebensgefährlich, wenn man auf ziemlich harten Grund aufkommt? Danke für Antworten
Ich kann aus Erfahrung sagen auf Stein schon bei 3,2 m sehr , sehr gefährlich. Je nachdem wie man aufprallt

Ich schätze ab 20 Metern sollte man sich SIcherheitsgurte anlegen:D
Hi
Das ist eine schwere Frage.
Kommt auf den Untergrund an.
Bei Wasser bei 67 Metern.
Bei Stein 8-12 Metern.
Bei Sand 11-15
Kann man nicht sagen. Wie landest du? Was für eine Physiologe hast du? Wie trainiert ist dein Schutzengel?
Du kannst dir beim Sprung vom Bürgersteig den Hals brechen. Die Wahrscheinlichkeit dass es passiert steigt eben nur an, ist aber immer da.

In der Sicherheitstechnik muss sich jeder anschnallen der in einer Höhe von 50 cm oder mehr arbeitet. Das mag sicherlich dem einen oder anderen übertrieben vorkommen, aber stellt euch vor, derjenige der ungesichert auf einer Leiter steht, mit etwas in beiden Händen das montiert werden soll und der fällt rückwärts von der Leiter,... dann führt das schon zu Verletzungen, die ja nicht vorkommen sollen in einem Betrieb.
.
Ansonsten kommt es ja auch darauf an, wie man wo hinfällt. Ein trainierter Stuntmen oder Judoka der sich beim Fallen geschickt abrollt, kann sicherlich höher abspringen als ein untrainierter, übergewichtiger, alter Mensch der stolpert und auf den Kopf fällt und sich eine Gehirnerschütterung zuzieht, oder die Arme dabei bricht.
.
Ansonsten nimmt die Kraft die auf deinem Körper wirkt, wenn du aus einer Höhe abspringst aufgrund der Erd-Beschleunigung quadratisch zu. Letztendlich ist aber alles abhängig von der Verzögerung beim Aufprall ! Diese Verzögerung ist abhängig vom Untergrund und des Nachgeben des Körpers. Wenn weder der Körper noch der Untergrund nachgeben, wird die Kraft unendlich gross die da wirkt.
.
Ein weiterer Effekt ist die Begrenzung der Fallgeschwindigkeit durch die Luftreibung, die aber in deinem Fall zu vernachlässigen ist.