2

ab wie viel km pro jahr rentiert sich ein diesel?

Frage von bastifcb bastifcb

diesel autos verbrauchen ja viel weniger als benziner, kosten aber auch mehr an steuern. ab wie viel km pro jahr rentiert sich ein diesel ca.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Rehbilein Rehbilein

Ca. 25000 km / Jahr

Allerdings bei Neukauf. Gebraucht schon deutlich früher.

Kommentar von bastifcb bastifcbbastifcb

würde mir wenn dann nen gebrauchten holen. wahrscheinlich nen golf variant, so 8 jahre alt. kannst du mir dazu was sagen?

Kommentar von Rehbilein RehbileinRehbilein

Da gibt es kaum noch Preisunterschiede in der Anschaffung.

Abgesehen von der Anschaffung ist Diesel deutlich sparsamer.

Mit Golf machst du keinen Fehler.

Kommentar von Rehbilein RehbileinRehbilein

Danke für den Stern und Gute Fahrt ☺

• 1
    Antwort von KADY1984 KADY1984

meiner meinung nach lohnt sich für den einfachen autofahrer kein diesel mehr, da die preisspanne zwsichen diesel und benzin nicht mehr so groß ist, ich kann mich an den letzten sommer erinnern, da stand diesel mit bezin teilweise auf einer stufe. ich denke, nur für leute, die (mehrere) 1ookm täglich zurücklegen, würde ich ein diesel unter umständen noch lohnen.

aber ein diesel verbraucht doch auf 100 km oft schon 2-3 liter weniger, was dann locker 3€ ausmacht

Kommentar von Thunder1262 Thunder1262Thunder1262

Wenn der Diesel dann wieder gleich teuer wie Benzin ist, brauchst du gegenüber höherer Anschaffung und Steuer schon fast 50000 km Pro jahr. wenn der Diesel so bleibt wie er ist ca. 20-25 000 km /jahr

• 1
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

man sagt ja so ab 15000... aber ich meine er rentiert sich als CDI Version von Mercedes weil er abgeht wie ne Rakete!

• 1
    Antwort von Ellwood Ellwood

Das kommt auf den genauen Typ an. Ein Twingo (so es denn diesen als Diesel gibt) hat sicher eine andere Rentabilitätsschwelle als eine S-Klasse, gell.

meine nen golf variant. gebraucht, 8 jahre alt

Kommentar von Ellwood EllwoodEllwood

Rechnest Du Einfach Mehrkosten des Kaufs gegenüber Benziner (oder sind die inzwischen gar billiger?) und höhere Steuer auf der einen Seite gegen die Ersparnis pro Kilometer, schon hast Du Dein Ergebnis recht präzise. Bedenke aber, dass Du mit so einem alten Diesel nicht mehr in alle Innenstädte in D kommen wirst, der dürfte ja wohl kaum die grüne Umweltplakette haben.

• 0
    Antwort von Luggi32 Luggi32

Ich würde mal sagen bei den derzeitigem Dieselpreis rentiert sich ein Diesel erst so ab mind. 25000 bis 30000 km pro Jahr. Es kommt immer darauf an, wieviel Hubraum das Fahrzeug hat, nach dem richtet sich auch die KFZ-Steuer.

• 0
    Antwort von elmond elmond

hier kannst du dir genau ausrechnen. http://www.diesel-oder-benzin.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.