Ab wie viel km/jahr lohnt sich bei diesel-kfz??oder bei benzin??ich muss gedanken darüber machen wegen dienstwagen und habe voll keine ahnung davon, da ich kein autofan bin und ich schon wie eine verrückte bei internetseitenh gesucht habe.hoffentlich kann einer mir helfen.bitte keine infos über erdgas. ..bitte mit quelle angeben. danke;) (ich weiß es ist eine dämliche frage,aber..naja)
Antworten (8)
-
3Antwort von
kaloneubauer Diese Frage kann man so allgemein leider nicht beantworten da sie von vielen Faktoren abhängt:
- Kaufpreis / Wiederverkaufswert
- Verbrauchsunterschiede der einzelnen Modelle mit verschiedenen Antriebsarten
- Kfz-Steuer
- Versicherungseinstufung des Fahrzeugs und eigener Freiheitsrabatt
- Fahrleistung
- Differenz zwischen den Preisen der einzelnen Kraftstoffsorten ist nicht konstant
Richtig ausrechnen läßt sich dies erst, wenn alle o.g. Punkte geklärt sind.
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Und hier noch ein Nachtrag zu Deiner zweiten Frage nach einem passenden Link - gibt es natürlich beim ADAC:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Benzin_Diesel_Kostenvergleich/default.asp?ComponentID=4247&SourcePageID=9976%230&TL=2
-
2Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das hängt vom Autotyp ab und auch davon, ob Du überwiegend Autobahn oder in der Stadt fährst.
Im Teillastbereich (Stadt) ist der Diesel besonders günstig, bei schneller Autobahnfahrt eher gar nicht.
Vor einigen Jahre hiess es mal, Diesel lohnte sich erst ab 40 Tkm/a, heute liegt das wohl eher bei 20 Tkm/a.
-
-
2Antwort von
doccsdoccs
Ich hatte bei 29000 km p.a. einen Spritkostenvorteil von 1100 €. Bleiben noch höhere Steuern evtl. mehr Versicherung und Wartungskosten gegenzurechnen. Aber irgendwo im Internet gibt es bestimmt solche Vergleiche, glaube mal was in der ADAC Clubzeitung gelesen zu haben. Aber 18000 km müßte hinkommen.
-
1Antwort von
williams18williams18
danke für die antworten, aber ich brauche quelle und bei adac find ich nicht.bin einfach im stress daher find ich nicht;( danke mal im voraus
-
1Antwort von
andreas48andreas48
lt. Hochrechnungen bringt eine Fahrleistung ab ca. 18000 km im Jahr den Vorteil des Dieselkraftstoffes heraus
-
-
0Antwort von
husc1 ich habe lange diesel gefahren, bisher immer mit hohen reperaturkosten an den motoren, weil diese selten lange hochgeschwingigkeitstouren auf autobahnen vertragen. defekte waren. turbolader, zylinderköpfe, einspritzpumpen,bei vw sogar ein motorplatzer durch einfrieren diesel rechnen sich je nach model zwischen 10.000 u. 60.000 km, ohne diesen dieselspezifischen schäden. seit ich wieder benziner fahre, sind mein kosten um 20% gesunken. ich habe jetzt eine autogasanlage für 2000 Euro einbauen lassen. das senkt die kosten nach einmaligen 35.ooo km um weitere 10%
Diese Frage teilen