Wir wollen uns ein neues Auto kaufen, ab wieviel km im Jahr lohnt sich ein Dieselfahrzeug?
Antworten (9)
-
8Antwort von
jbinfojbinfo
Nach meiner Meinung erst nach ca.40.000 KM im Jahr. Da gehen aber die Meinungen stark auseinander. Je nachdem was man alles in die tatsächlichen Kosten einrechnet.
-
3Antwort von
andreas48andreas48
die Rechnung ist ganz einfach:
Kfz-Steuer ins Verhältnis zu Bezin-und Dieselpreis bringen, dazu den Verbrauch gegenrechnen und man kommt auf eine ungefähre km-Leistung von 18000 km im Jahr
-
2Antwort von
toylextoylex
Ich finde ein Diesel gehört nicht in einen PKW
Kommentar von
ShibaHayateShibaHayate Und ich finde wer solche blöden Antworten gibt gehört nicht ins Internet.
-
-
1Antwort von
gitte2007gitte2007
Ein Diesel gehört in einen LKW und nicht in einen PKW. Würde mir nie einen kaufen.
-
1Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Das hängt in erster Linie vom Fahrzeugpreis und vom Preisunterschied zwischen Diesel und Benziner ab. Ein kleiner Anhaltspunkt. Bei einem Audi A3 1,6 Benziner mit 102 PS gegenüber einem Diesel 1,9 TDI 105 PS rechnet es sich ab 15.000 km.
-
0Antwort von
Kalle2 auf http://www.fuhrparktreff.de gibt es eine Excel-Kalkulation. Damit kann man berechnen ab wann sich der Diesel rechnet.
-
0Antwort von
Kalle2 auf http://www.fuhrparktreff.de gibt es eine Excel-Kalkulation. Damit kann man berechnen ab wann sich der Diesel rechnet.
-
-
0Antwort von
tobistenzeltobistenzel
Recht schwierig, die Preisunterschiede beim Kraftstoffe sind ja offensichtlich. Diesel sind wesentlicher teurer in der Kfz-Steuer und man weiß nicht so recht, was in Sachen Schadstoffausstoß noch alles passiert und ob sich an der Besteuerung etwas ändert. Wenn der Treibstoff doch mal sinnvollerweise gerecht besteuert wird in Zukunft, wird der Diesel um Einiges teurer als Benzin.
Die Versicherung für Diesel liegt eher höher.
Dieseltechnik ist wesentlich komplizierter als normale Benziner, deswegen sind Diesel auch um Einiges teurer, wenn der Hersteller nicht drauflegen will. Dazu kommen mehr teure Reparaturen; wenn mal der Lader oder die Einspritzung streikt wird es sehr teuer. Benziner sind da vom Motor her fast schon primitiv im Vergleich dazu. Die werden aber langsam auch komplizierter, siehe VW z.B. mit ihren TSI-Motoren. Also, schwierige Sache...
Ich sage es bei dem Thema immer, muss einfach sein: Wenn man sich für die Abgasproblematik interessiert und es einem nicht einfach egal ist, kann man Diesel eigentlich gar nicht kaufen, egal was die Kosten sagen...
-
0Antwort von
MemorandumMemorandum
In der Autobild haben sie es mal für 20 verschiedene Modelle nachgerechnet... Beim A8 zum Beispiel rechnet sich das Diesel-Modell ab dem ersten Kilometer, bei anderen erst ab 10.000 oder 20.000 km. Kann man also nicht pauschal beantworten!
Noch ein kleiner Nachtrag: Der neue Honda Civic 2,2i CDTi ist sehr schön und sparsam. Bei normaler Fahrweise fährst Du den sehr sparsam mit nur knapp 5 L/100KM und das bei 140 PS. Anschauen bei Deinem Hondahändler in der Nähe oder http://www.honda.de