Frage von XPinkXMuffinX, 150

Ab wie viel kg merken andere dass man abgenommen hat?

Hi :) Also vor kurzer Zeit wog ich noch ca 44-45 kg.... Ich hab dann halt ein bisschen abgenommen und wiege jetzt 40 kg. Und vor ein paar Tagen hat mich meine Lehrerin angesprochen und gefragt ob es mir gut geht weil ich ja "so dünn" sei.

Ok und meine Frage ist jetzt ob man bei 4 kg denn überhaupt schon einen Unterschied sieht oder ab wieviel kg man normalerweise sieht das jemand abgenommen hat?

Danke schon mal für die Antworten und LG :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 30

Liebe XPinkXMuffinX, mit 44/45 warst Du knapp untergewichtig mit 40kg bist Du es sehr deutlich, denn mehr als 97% Deine Altersgenossinnen sind im Verhältnis zur Körpergrösse schwerer ... klar fällt das auf!

Auch dass Du Dich nicht als (zu) dünn erachtest ist sehr bedenklich.

Du bist mit 169 wohl eine der grössten und auch grösser als viele ältere Mädchen - und solltest eigentlich auch mehr wiegen (als alle die kleiner sind) ...

Mit 13 bist Du in der Pubertät, Dein Körper verändert und entwickelt sich - das mag manchmal beängstigend sein - ist doch aber auch spannend und schön immer mehr Frau zu werden :)

Und für die Entwicklung braucht Dein Körper Energie (Nahrung) und eine ganze Menge verschiedener Nährstoffe - wenn Du zuwenig resp. nicht ausgewogen & abwechslungsreich isst können schnell Defizite entstehen die Dir resp. Deinem Körper schaden. Du solltest aus gesundheitlicher Sicht unbedingt zunehmen (mind 6kg).

Bitte sprich mit jmd Erwachsenen (Mutter, Lehrer, Sozialpädagogin, Verwandte, Bekannte) darüber was Dich beschäftigt - damit sie Dich unterstützen kann - um eine realistische Körperwahrnehmung zu erhalten und wieder zuzunehmen.

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern :-)

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Ernährung, Körper, Medizin, 49

Klar - andere sehen das sofort - nur die Betroffenen selbst nicht, und fühlen sich immer noch zu dick. Wenn das bei Dir auch so ist, dann kannst Du Dich mal hier darüber informieren.

http://www.eesom.com/haeufige-erkrankungen/essstoerungen/

Antwort
von Funfroc, 71

1. Ja man sieht es bei dir... das sind immerhin 10% deines Körpergewichtes.

2. Du solltest dir dringend eingestehen, dass du ein Problem hast. Ich selbst war als jugendlicher (Junge) ziemlich dünn, wohl der dünnste meiner Klasse. Aber mein BMI lag zumindest noch bei 17, du bist kaum bei 14.

Noch vor 3 Wochen warst du bei 41-42, jetzt schon wieder weniger... du solltest dir dringend Hilfe suchen, denn du bist entweder magersüchtig oder du hast irgendeine andere Krankheit, durch die du so viel Gewicht verlierst.

Antwort
von Paumarthe00, 62

Ich würde dir auf jeden fall raten zuzunehmen!

Ich war zwar selber immer sehr untergweichtig in dem alter, denn ich habe mit 12 jahren noch 27kg gewogen, war aber auch immer zeimlich klein. Dann hatte ich einen enormen schub und habe dann auch zugenommen. Bei manchen kann es aber auch einfach verärbt sein oder so. Da kann es sein, dass egal wie viel man isst, trotzdem nicht zunimmt. 

Und nun zu deiner frage. Ja 4 kg kann ganz schön viel ausmachen, kommt aber auch immer auf den körperbau an.

Hast du denn bewusst diese 4 kg abgenommen?

Liebe Grüße!

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Danke für die Antwort :) ja

Kommentar von Paumarthe00 ,

Willst du denn auch noch weiterhin abnehmen oder nicht?

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

naja eigentlich schon.... warum?

Kommentar von Paumarthe00 ,

Ich vermute, dass wenn du nicht schon in eine MS reingerutscht bist, dass du dann auf jeden fall reinrutschen wirst!

Auch wenn du glaubst, es ist cool so dünn zu sein oder man bekommt dadurch mehr aufmerksamkeit, dann hast du dich getäuscht. Auch wenn es am anfang noch so ist, aber irgendwann bist du nur noch alleine in einer grauen Welt, in der sich alles nur noch ums abnehmen handelt. 

Ich weiß nicht, wegen welchen Gründen du abnehmen willst, aber das was du da machst, führt zu nichts guten. Es ist wirklich nicht schön so krank zu sein und es ist auch wirklich nicht leicht. 

Wenn dir Hilfe von Lehrern, etc. angeboten wird, nimm diese an oder suche dir zusammen mit deinen Eltern hilfe!

Ich meine es wirklich nur gut mit dir, denn ich weiß wie es ist.....

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Danke für deine Tipps aber ich finde mich selber halt gar nicht dünn oder zu dünn :(.….. bist oder warst du selbst betroffen?

Kommentar von Paumarthe00 ,

Ja das ist klar! Dies liegt an der Körperschemastörung. Man sieht sich nicht so wie man eigentlich in wirklichkeit ist.

Ja leider. Ich will es eigentlich immer noch nicht wahr haben, da ich eigentlich auch nicht davon überzeugt bin, auch wenn mir so viele sagen, dass ich zu dünn sein, aber das glaube ich ihnen auch nicht. Dummerweise habe ich nun auch noch meine Therapie abgebrochen und merke nun, wie sehr diese Krankheit einen kaputt macht. 

Lass dir bitte helfen! Es ist damit nicht zu spaßen! 

Wenn du fragen hast oder hilfe brauchst oder so kannst auch gerne anschreiben oder einf fragen:)

Antwort
von anniegirl80, 67

Zuerst zu deiner Frage: Es kommt drauf an wieviel man vorher gewogen hat. Wenn jemand mit 100 kg fünf kg abnimmt, fällt es weniger auf als jemand mit 50 kg.

Aber was mich interessiert ist: Wie alt, wie groß bist du? Denn 40 kg erscheint mir bei einer Person welche sich mit Diäten rumschlägt,schon sehr wenig. Da wundert es mich nicht dass deine Lehrerin dich als dünn bezeichnet.

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Ok danke :) Bin 13Jahre und 169cm groß

Kommentar von klee4 ,

Also für diese Grösse bist du schon extrem dünn!! Hast du bewusst abgenommen?

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Ja

Kommentar von anniegirl80 ,

Du solltest dir ernsthaft Gedanken machen warum du so dünn sein willst. Denn auch wenn du das wohl nicht hören willst: Du hast ziemlich sicher eine Essstörung!

Antwort
von beangato, 59

Sicher sieht man das, wenn Du ausgemergelt aussiehst. Denn Du bist eigentlich sterbenskrank.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-mein-gewicht-ok-koerper

Deine Eltern merken das nicht?

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Danke... aber warum sollte ich sterbenskrank sein? :/

Kommentar von beangato ,

Weil Du starkes Untergewicht hast.

Antwort
von Nordseefan, 63

Wenn jemand - so wie du - eh schon zu dünn ist sieht man jedes Kilo.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für BMI & Medizin, 7

Hallo! Ich habe einen Kollegen der wiegt 200 kg - bei dem sieht man das nicht. Aber bei Deinem Gewicht kann man schon 1 kg erkennen.

Du musst unbedingt Umdenken und zwar schnell.  

Nimmst Du ab, so kannst Du sogar Deine normale weibliche Entwicklung gefährden. 

Alles Gute.

Antwort
von LittleMistery, 31

Du solltest umgehend wieder zunehmen.

Antwort
von Herzi1, 73

Klar kann man das sehen. Man kann das im Gesicht sehen oder um die Taillie herum

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

ok danke:)

Antwort
von klee4, 66

Wie alt bist du? (Wenn ich das fragen darf..)

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

13 :)

Kommentar von typischich478 ,

Ist das Gewicht (40kg) nicht wenig für eine 13 jährige also ich wiege um die 50kg und bin auch 13

Kommentar von klee4 ,

Es geht, also es ich war damals auch um die 40kg (obwohl ich essen konnte soviel ich wollte), ist zum Teil auch veranlagt...

Kommentar von XPinkXMuffinX ,

Naja keine Ahnung ich finde mich nicht dünn. Wie groß bist du denn?