Ab wie viel Joule zählt eine Luftpistole/Luftgewehr/Nerfgun als Waffe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Servus,

in Deutschland gilt es ab einer Energie von 0,5 Joule und bis zu einer Energie von 7,5 Joule als Freie Waffe. Bei einer Energie von über 7,5 Joule braucht man dafür eine Waffenbesitzkarte und es gilt als Genehmigungspflichtige Waffe.

Zusammengefasst:

  1. bis 0,5 Joule ab 14
  2. ab 0,5 Joule bis 7,5 Joule ab 18
  3. ab 7,5 Joule aufwärts, ab 18 mit WBK


Gilt aber nur für Deutschland in der Schweiz und in Österreich ist es wieder anders

Hoffe das hilft.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aratinga
12.04.2016, 23:40

Ausnahme: Luftdruckwaffen ohne F im Fünfeck, welche vor 1970 hergestellt wurden. Ebenso Luftdruckwaffen die nach 1970 in der ehemaligen DDR gebaut wurden und ebenfalls keine F-Kennzeichnung haben. Diese Waffen kann man ohne WBK besitzen, beziehungsweise erwerben. Das Schießen ist nur auf Schießständen zulässig.

2
Kommentar von Blazeor
14.04.2016, 14:01

Alle unter 0,5 Joule gelten als Spielzeug und sind entsprechend auch für "Kinder" erhältlich. Die Spielzeuge zwischen 0,08 Joule und 0,5 Joule werden nur 'freiwillig' vom Handel nicht an unter 14 Jährige verkauft, weil das BKA mal eine Stellungnahme dazu rausgebracht hat das jüngere Kids damit eher nicht umgehen können.

Desweiteren gilt für alle oben genannte Waffen, egal ob für Kinder oder Erwachsene wenn sie echten Waffen ähnlich sehen gilt wegen dem "Anscheinswaffen" Paragrafen ein Führverbot in der Öffentlichkeit. (ergo fallen NERF in ihren Spielzeugfarben und Fantasieformen nicht hierunter)

1

Eine nerfgun zählt nicht als echte waffe

05, haben normale softair pistolen und da kommt nerf nicht hin sonst wäre es ab 16

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Novki
12.04.2016, 18:58

0,5 J ist ab 14.

0
Kommentar von SimonZX
12.04.2016, 18:59

Die Nerfgun hab ich dazugenommen, da es ein 19V Tuningkit mit Hochleistungsmotoren für die Nerf Elite Rapidstrike gibt. Anstatt 6000 umdrehungen schaffen die neuen motoren dann 50.000 umdrehungen. Desweiterem gibt es in einem Onlineshop anstatt den schaumstoffpatronen welche aus alu die mit ner gummischicht ummantelt sind.

0

Was möchtest Du wissen?