Frage von HansWursti0, 99

Ab wie viel Jahren sollte man Klavier lernen?

Hallo,ich würde gerne Klavier spielen können,habe aber gar nicht viel Ahnung von Noten und so. Diese braucht man doch sicher für's Klavier spielen?! Ich würde gerne solche Lieder wie "Rose Theme"-Von Titanic spielen,aber kann man das so schnell lernen,oder braucht man da schon Erfahrung für? Danke für Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hoppeltoppeltz, 76

Grundsätzlich kann man immer anfangen sich Klavier spielen beizubringen. Wenn du Hilfe in der Musiktheorie brauchst kannst du mich gern mal anschreiben. Wichtig ist, dass du ein Ziel vor Augen hast, dass du iwann mal erreichen willst. Wenn du dann ehrgeizig auf dieses Ziel hinarbeitest kannst du es locker schaffen. Ich selbst habe in 5 Jahren einigermaßen gut Klavier spielen gelernt.

Kommentar von HansWursti0 ,

Dankeschön,ich habe noch mehr Fragen: Ich persönlich denke,dass es schwer ist ein Lied einzuüben,da die Tasten alle gleich aussehen,gibt es da irgendwelche Tricks oder so?Und wie gesagt mit Noten kenne ich mich wirklich nicht gut aus,ich könnte jetzt nicht sagen wo das f oder d auf der Tonleiter liegt,bracht man das zum Klavier-spielen?

Kommentar von Hoppeltoppeltz ,

Das brauchst du, wenn du so ein Stück wie "Rose Theme" spielen willst schon. Allerdings kann man auch durch einfach üben versuchen sich zu merken zu welchen Tasten welche Noten gehören.

Ich hab selbst fast 6 Jahre Gitarre gespielt ohne eine Note lesen zu können. Und das doch schon mit Erfolg XD

Kommentar von HansWursti0 ,

*braucht

Kommentar von HansWursti0 ,

Danke für deine Antworten,habe auch eine Gitarre und spiele ab und zu drauf (hobbymäßig).

Antwort
von httplvna, 60

hey, wenn du Klavier lernen willst, solltest du dich schon ein bisschen mit Noten auskennen. Aber du lernst sie auch in den Klavier stunden.

Ich glaube die Lieder, die du Können möchtest sind sehr schwer, da brauchst du schon Grund erfahrung, außer du findest jemanden, der dir nur dieses Lied beibringt, aber das wäre glaube nicht so gut. Wenn du schnell lernst kannst du ihn/sie ja bitten es zu lernen.

Ich habe 5 Jahre gespielt und bin nicht so weit gekommen. Du solltest es dir also gut überlegen

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und viel Glück:)

Antwort
von jamo531, 37

Habe mit 7 Jahren mit Klavier angefangen. Den Titanic soundtrack konnte ich nach 4 jahren spielerfahrung locker spielen(leichte variante) Hatte davor kaum erfahrung mit noten

Antwort
von mineturtle, 37

Ja du wirst Noten lesen lernen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten