3

Ab wie viel Jahren sollte man frühestens anfangen sich zu schminken?

Frage von GirlyGirl96 GirlyGirl96

Ich meine nicht die "Versuche" mit dem Kinder-Zeug (also als "Prinzessin" oder so fertig machen, sondern auch mit Make-Up usw.

Viele meinen ja immer das das total abartig aussieht wenn man sich mit 13/14 schminkt. Wie seht ihr das?

Ab wann habt ihr euch geschminkt/würdet euer Kind sich schminken lassen?

Bitte jeweils mit Altersangabe ;)

34 Abstimmungen
Abstimmungen
Unter 12, zu besonderen Anlässen 1
Unter 12, Immer 5
Unter 16, zu besonderen Anlässen 9
Unter 16, Immer 5
Bis 18 gar nicht, außer zu besonderen Anlässen 3
Bis 18 nie! 0
Andere Meinung: 11
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 37)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SagittariusA SagittariusA
    Abgestimmt für: Unter 12, Immer

Einfach weil ich es mochte. Ich finde es gibt kein Alter ab dem man darf oder nicht darf, das ist sehr individuell. Weil ich so früh angefangen habe bin ich jetzt wesentlich besser im Schminken als andere in meinem Alter. Ich finde, wenn man sich einfach schlecht schminkt (schlecht heißt nicht stark oder bunt sondern einfach ungeübt) dann sieht das mit 18 peinlicher aus als mit 13, da darf man üben, mit 18 ist es dann wesentlich peinlicher. Und dieses lächerliche Argument von Männern sie würden es natürlich mögen ist Schwachsinn. Die meisten Männer sehen 90% der Schminke gar nicht und bezeichnen Frauen als natürlich die total dick geschminkt sind mit Foundation und was weiß ich, nur weil sie keine schwarz umrandeten Augen oder knallrote Lippen sehen. Männer haben in dem Bereich einfach mal großteils keine Ahnung.

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

mit den 90% und der Natürlichkeit muss ich dir recht geben ...

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

Wo du recht hast, hast du recht.

Männer merken Schminke wirklich nur, wenn man sich auffällig schminkt.

Kommentar von Nicolas10 Nicolas10Nicolas10

MÄNNER merken das auch wenn man die kennt und dann sieht man dass XD

• 3
    Antwort von Gappi7 Gappi7
    Abgestimmt für: Andere Meinung:

Du wirst später noch feststellen, das die reine Natürlichkeit bei den Männern eher gefragt ist.

Also bitte niemals Fußnägel etc. lackieren und das Gesicht schminken, das sieht sowas von nuttig aus, so willst du doch nicht wirklich rumlaufen, oder?

Und wenn du es nicht glaubst, dann schaue auf die Bewertung meiner Antwort!

Kommentar von GirlyGirl96 GirlyGirl96GirlyGirl96

Gnaz ehrlich? Wer hat sich mal/immer die Füß/findernägel lackiert? was sit daran bitte nuttig?!

Kommentar von Scheefchen94 Scheefchen94Scheefchen94

ja ich lackier mir auch oft die fingernägel und schminke mich (halt nich so "nuttig" sondern ja ich sag mal dezent) aber des find ich persönlich nicht schlimm... wenn man richtig malkasten-make-up drauf hat und sich die finger- und fußnägel richtig dick mit nagellack vollpackt + 5cm lange nägel hat, des sieht dann (ein bisschen) nuttig aus^^

Kommentar von SagittariusA SagittariusASagittariusA

Durch dich habe ich Lust bekommen, mir mal wieder die Zehnägel zu lackieren.

Kommentar von iiich iiichiiich

lol

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

Man kann auch geschminkt sein und lackierte Nägel haben, ohne dass man nuttig aussieht.

Das kommt immer auf das WIE drauf an. Ich kann mich ganz dezent schminken, oder mich anschmieren wie ein Papagei.

Außerdem kommts sehr auf das restliche Styling drauf an.

Kommentar von Nicolas10 Nicolas10Nicolas10

naja schminke ist teuer

• 2
    Antwort von Sarah13345 Sarah13345

unter 12 finde ich es ein bisschen `'dämlich' weil man da ja eig. noch keine ahnung hat. es gibt da aber keine altersbeschränkung. also man sollte schon garnicht. ich (14) mach es nicht täglich aber auch nicht selten. einfach wenn ich lust hab. ich würde aber aufpassen wenn man so jung ist das das nicht etwas eingebildet rüberkommt. also wenieger ist mehr ;)

• 2
    Antwort von AndyK65 AndyK65
    Abgestimmt für: Unter 16, zu besonderen Anlässen

Aber bitte dezent. Viele junge Mädels sehen oft wie ein Malkasten aus.

• 1
    Antwort von zindagi007 zindagi007

Es gibt einfach keine Zahlen dafür ... entweder du fühlst dich bereit oder nicht ... ich habe mich erst mit 21 geschminkt ... davor fand ich das iwie ekelig, aber mit der zeit kommt neugier und der gerschmsck ändert sich und so ...

finde es selbst raus ...

aber falls du 12 bist und der meinung bist es machen zu müssen, dann mach das nicht zu doll ... meine Sis zB die ist 13 und nimmt manchmal klaren Lipgloss, oder hellbraunen lipgloss ... wenn du dir schon viel farbe ins gesicht knallst mit 12, dann sieht das aus, als wenn du zwanghaft erwachsen sein willst und da die meisten 12-jährigen eh noch keine SEHR ruhige hand haben für einen Lidstrich zB nimm nur Wimperntusche ... sonst siehste nachher aus wie eine Barbie welche falsch bemalt wurde in der Fabrik

• 1
    Antwort von Scheefchen94 Scheefchen94

also halt sich "so richtig schminken" für partys (kein malkasten-make-up sondern halt mal smokey eyes oder so... also nicht falsch verstehen^^) und so "schul-make-up" also nur abdecken, bisschen wimperntusche und vielleicht noch lipgloss geht immer ab mhm 14 jahre würd ich sagen, aber das wird sowieso immer früher^^

• 1
    Antwort von askrenegade askrenegade

Es ist doch wohl ganz egal - Schminke ist ja nicht giftig wie Rauchen oder Alkohol.

Das Zeug wird ja schließlich nicht erst ab 16 oder 18 verkauft...

Kommentar von urlifri urlifriurlifri

Make up macht die Haut kaputt, kuck dir mal die ungeschminkte Haut einer 50 Jährigen an die ihr Leben lang Make up draufgeschmiert hat. Grausam!!

Kommentar von askrenegade askrenegadeaskrenegade

Na, wenn es sonst nichts ist... in fünfzig Jahren wird sie sich sicherlich nicht an ihre Mum erinnern und sagen: "Toll! Ich hab jetzt ein Falte weniger, weil ich mich erst mit 18 geschminckt habe!"

• 1
    Antwort von Eidolon70 Eidolon70

Zu Besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstag habe ich es meiner Tochter ab 10 erlaubt. Sonst - frühestens ab 14 Jahren

• 1
    Antwort von FredPerry FredPerry
    Abgestimmt für: Unter 16, Immer

Ab 13 finde ich ok

• 0
    Antwort von atheist98 atheist98
  • 0
    Antwort von annaste annaste

alter ist relativ.

wenn du bock hast dich mit 13 zu schminken tu es wenn nicht lass es, ich find nur dass man aufpassen sollte weil zwischen nuttig und schoen ist nur n kleiner abstand manchmal..

• 0
    Antwort von annaste annaste

meine freundin und ich haben angefangen uns mit 12&13 zu schminken, wir werden auch ohne make up als 16 eingeschaetzt :D mh naja, also wir sahen und sehen eh bischen aelter aus und haben dann halt wimperntusche foundation und puder raufgemacht aaaaber ncht schichtenweise.. also so dass man n noch sagen wuerden es waere natuerlich :D naja, meine umlautbuschtaben gehen grad nicht :D egal, also es kommt voll drauf, bei den meisten meiner klassenkamraden sieht das nicht so gut aus weil sie noch so kindlich sind.

• 0
    Antwort von Phytomsisa Phytomsisa

Ich bin jetzt 20 und ich hab mich mit elf angefangen zu schminken, aber eben auch nur mit Grundierung und Wimperntusche, aber der siebten Klasse hab ich dann auch immer Eyeliner am oberen Wimpernkranz getragen. Zu besonderen Anlässen war ich immer etwas stärker/auffälliger geschminkt.

• 0
    Antwort von Phytomsisa Phytomsisa

Ich bin jetzt 20 und ich hab mich mit elf angefangen zu schminken, aber eben auch nur mit Grundierung und Wimperntusche, aber der siebten Klasse hab ich dann auch immer Eyeliner am oberen Wimpernkranz getragen. Zu besonderen Anlässen war ich immer etwas stärker/auffälliger geschminkt.

• 0
    Antwort von Tascha1992 Tascha1992

Ich hab mit 14 angefangen mich zu schminken, da sich in meiner Klasse au alle schminkten. Aber ich glaube das kommt i-wann eh, weil es einfach zum reife komplex dazu gehört, dass man auf sein äußeres achtet wenn man erwachsen wird.

• 0
    Antwort von pepsifreak6000 pepsifreak6000

man muss sich da auch ein bisschen seinem umfeld anpassen z.B. ist in manchen schulen das total normal wenn man sich mit 12 immer schminkt und in manchen fangen die erst mit 15 an ich bin fast 13 und schminke mich auch nur zu besonderen anlässen oder wenn ich ab und zu mal lust hab aber dann auch nur mit ein bisschen wimperntusche kajal und lipgloss also wenn man sich so früh schminkt dann sollte man das auf jeden fall auch nur ein bisschen.

• 0
    Antwort von Nicolas10 Nicolas10

Auf jeden fall

• 0
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Eine normal entwickelte 15-Jährige darf sich schon schminken, wenn sie auf ein Fest geht - aber nicht übertreiben!

• 0
    Antwort von mauseperlchen mauseperlchen
    Abgestimmt für: Bis 18 gar nicht, außer zu besonderen Anlässen

bleib so wie du bist zu früh ist nicht gut bin zufrieden wenn meine tochter nicht so früh anfängt halte vom schminken garnichts ausser bin selber auf party oder zu besonderen anlässen bewahre deine schönheit schminke macht schnell alt und wenn du dich schminkst dan dezent nicht übertreiben

• 0
    Antwort von ddc780 ddc780

also, ich habe 4 Töchter (24,20,10 und 4Jahre jung);Make-up(Ausnahme: aus der Apotheke bei Akneprobleme) ist grundsätzlich nicht gut für die Haut...Schminke wie Kajal, Wimperntusche, Lidschatten habe ich bedingt etwa ab der 7.Klasse erlaubt.Sie durften bzw. dürfen es aber nur machen, wenn man es kaum zu sehen ist(Tuschkasten-Verbot)...mein Papa hat schon zu mir gesagt:"weniger ist oft mehr"...meine 4-jährige tuscht sich natürlich auch manchmal mit an..aber nur für zu Hause.Die 10-jährige malt sich auch schon die Fingernägel an..rot ist nicht erwünscht, aber sie steht da eher wie auch andere aus der Klasse auf schwarze Nägel mit Stickern...das ist heute aber recht normal.Wenn die 10-jährige alleine weggeht oder zur Schule darf sie sich nicht schminken! Nur wenn einer von uns Großen zusammen mit ihr etwas unternimmt und dann auch nur sehr dezent...das gehört zum Cool-sein dazu...Hannah Montana macht das ja auch ;-))

• 0
    Antwort von Sweetie2710 Sweetie2710

am anfang wars halt nur n bisschen wimperntusche... nd auf die sache mit dem das männer das unnatürlich nd nuttig finden hab ich nur nen lachkrampf bekommen... sowas blödes hab ich noch nie gehört xDD

• 0
    Antwort von user812 user812

Ich denke das kommt auf die einzelne Person an. Ein "Muss" und "Soll" gibt es beim schminken nicht., Ich z.B. bin nun schon 36 und habe immer noch keinen Bedarf mich zu schminken. Dann sieht man anscheinend auch jünger aus als wenn man jahrelang die Haut zukleistert ^^ Doch ob nun jemand mit 13, mit 14 oder mit 17 damit anfängt das ist wirklich Sache des Einzelnen und der Eltern, da es sicher auch Eltern gibt die es verbieten. Überschminkt finde ich im übrigen grässlich, egal in welchem Alter. Aber dezentes Makeup und Nude Töne können sehr schön aussehen. Jeder wie er mag somit, wenn ich ne Tochter hätte würde ich es nicht verbieten, mit 12 oder 13 aber sicher noch versuchen sie zum warten zu überrreden. Wie gesagtm Haut die Atmen kann ist besser dran :-)

• 0
    Antwort von mIsSxsteFFi mIsSxsteFFi

Also MÜSSEN tust du eigentlich gar nicht, ich bin 14 und schminke mich ganz dezent, wenn ich in die Schule gehe, zu Geburtstagen auch mal stärker! Aber eigentlich schon jeden Tag. Für die Schule benutze ich Make-up, Mascara, Lipgloss, manchmal auch schwarzen Kajal(ganz wenig!) und für besondere Anlässe darf es auch schon mal etwas Eyeliner sein, aber auch nicht zu viel! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

• 0
    Antwort von SailorMoon SailorMoon

Ich habe mich als Kind nie geschminkt :D .. schminke mich auch jetzt kaum, nur für besondere Anlässe (Party, Hochzeit, etc.) .. abgesehen davon was Männer toll finden oder nicht.. Schminke tut der Haut nichts gutes :) .. Ich bin eher jemand, der auf seine Haut achtet.. finde es besser.. und außerdem wofür soll ich mich schminken? Um Männer/Jungs anzumachen? Habe dies keineswegs nötig.. um gut auszusehen? Ich "heuchle" den anderen doch ein gutes Aussehen vor.. Ich finde die natürliche Schönheit am besten :) .. wenn ich mich mal schminke, dann sind alle begeistert und denken "wow" .. aber wenn sich mal jemand abschminkt, der ständig Make.up, etc. trägt, dann denken alle "oh mein gott!" ... aber muss hinzufügen, dass ich ab und zu Make-up benutze, wenn ich mal ein paar rote Pickelchen im Gesicht habe.. aber mehr auch nicht

.

Um doch mal auf deine Frage zurückzugreifen, denke "sollte" ist ein unpassendes Wort, da wie gesagt Schminke nicht so gut ist.. aber denke mal.. so im Alter von 13/14 Jahre ist es ok.. aber natürlich sehr dezent.. man soll nicht übertreiben oder irgendwelchen sogenannten Stars nachmachen und DAS WICHTIGSTE IST immer schön abends das Gesicht gründlich reinigen !!

Kommentar von Myself183 Myself183

zu dem thema: schminke ist nicht gut für die haut: das war früher mal so heute ist schminke sogar noch gut für die haut weil da meist mineralien und so drin sind...lg myself183

• 0
    Antwort von Tropentier Tropentier

Sobald man sich so alt und verlebt fühlt, dass man sich nicht mehr unter die Leute traut, wenn man nicht einen gnädigen Farbanstrich darüber klebt.
    Das ist auch der Grund, dass viele Männer das nicht mögen. Der Gedanke ist dann: Wie würde ich erschrecken, wenn ich wüsste, was unter der Farbschicht zum Vorschein kommt?!!!

• 0
    Antwort von AmouraJoujou AmouraJoujou
  • 0
    Antwort von Linzerin83 Linzerin83

Ich finde, ab 14 ists ok.

Allerdings: Die Menge machts. Man sollte immer dem Umständen entsprechend geschminkt sein.

Das heißt, am Tag ganz dezent. Am besten nur Wimperntusche.

Wenn man mal ausgeht, kann man ja mal ein wenig mehr auflegen. Aber auch nicht soviel. Und vor allem, mit den Farben ein wenig sparen.

• 0
    Antwort von 123456A 123456A

aber nur wenn du deine haut unrein findest oder so.... sonst nicht :D

• 0
    Antwort von MJandMe MJandMe

Mit 13,aber dezent und auch später noch dezent.make up sollte man überhaupt nicht benutzen,sieht scheiße aus,wenn dann puder.Bin zwar männlich,aber ich finde am schönsten wimperntusche,nude lipgloss und ein bisschen puder.

• 0
    Antwort von bonnie9 bonnie9
    Abgestimmt für: Unter 12, zu besonderen Anlässen
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.