Frage von 240529091606035, 133

Ab wie viel Jahren sollte man die Pille nehmen zur Verhütung als Frau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Indivia, 46

Das muss jeder Frau für sich entscheiden, verhütung ist ein Thema für beide.

Ich selber nehme keine Pille,da sie ein großer Eingriff in den Körper ist, ich selber hab sie mal kurzzeitg genommen,was dazu führte das ich 5kg in eienr Woche verlor ( 2-3 mal erbrechen am Tag),ständig müde war und um16h oder so bereits eingeschlafen bin und dann auch noch wieder Depressionen bekam .(da ich damals auch in der ss depressionen hatte liegt es sehr nahe das es an Hormonen liegt).

Wichtig wäre allerdings das man sich richtig vom FA aufklären lässt, denn die beste Pille bringt nix, wenn man nich weiß wie man sie einnehmen muss.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 38

Hallo!

Sobald ein Partner da ist bzw. sobald man sich über Geschlechtsverkehr Gedanken macht aber (noch) keine Kinder haben möchte, sollte man sich mit dem Thema "Verhütung" auch beschäftigen. Egal ob es die Pille ist oder ggf. ein anderes Verhütungsmittel.

Eine Altersgrenze sehe ich allerdings diesbezüglich nicht.

Antwort
von xKatzchen, 50

Das hat eher weniger mit dem Alter zu tun.

Definitiv wenn du vor hast mit deinem Freund zu schlafen :) Allerdings würde ich dir raten, die Pille vorher eine Zeit zu testen, also ob du diese auch gut verträgst.

Antwort
von Irina55, 67

Alter ist zweitrangig. Du solltest die Pille nehmen, ab dem Zeitpunkt wo ihr euch entschließt miteinander zu schlafen. Wenn du noch sehr jung bist, tut sie dir auch nicht sonderlich gut. Ich würde sie nicht unter 16 empfehlen.

Kommentar von Pangaea ,

Wenn eine 14-jährige Sex hat, dann ist die Pille tausendmal besser als dass sie schwanger wird und einen Abbruch machen muss.

Übrigens gibt es keinerlei Belege dafür, dass die Pille jungen Mädchen "nicht gut tut". Entweder man verträgt sie (wie die meisten) oder eben nicht, das ist unabhängig vom Alter.

Kommentar von Irina55 ,

Ah Pardon, wenn die ganzen Kiddies schon mit 14 Sex haben, dann ist das wohl so.

Kommentar von Pangaea ,

Weniger als 10% der 14-jährigen haben schon Sex. Aber die, die Sex haben, brauchen eine effektive Verhütung.

Antwort
von Dilaralicious2, 62

Ab dann wenn man sex hat es bringt nix wenn du mit 16 einen freund hast mit dem du sex hast und die pille aber erst mit 18 nimmst dann ist es schon zu spät so fern du nicht anders verhütest

Antwort
von FuHuFu, 47

Frau sollte sich auf jeden Fall mit dem Thema Verhütung befassen. Sie sollte über die verschiedenen Möglichkeiten der hormonellen und der nicht-hormonellen Verhütung informiert sein. Ich denk, auch eine Untersuchung beim Frauenarzt wäre nicht schlecht vor dem ersten Sex, damit mal nachgeschaut wird, ob alles richtig entwickelt und in Ordnung ist. Dann sollte Frau sich auch Gedanken gemacht haben über die Impfung gegen humane Papillomaviren (HPV), die Gebärmutterhalskrebs auslösen können. Die Impfung sollte vor der Einnahme der Pille durchgeführt werden. Darüber sollte Frau auch mit dem Frauenarzt gesprochen haben. Der Frauenarzt kann dann auch beraten bei der Auswahl der Verhütungsmethode und die Pille verschreiben, oder die Dreimonatsspritze geben oder das Hormonimplantat setzen oder die Kupferkette einsetzen. Dann ist Frau gut vorbereitet, um sich ins Sexleben zu stürtzen. 

 

Kommentar von Pangaea ,

Di Impfung gegen HPV sollte lange vorher beim Kinderarzt gemacht worden sein, die aktuellen Leitlinien empfehlen sie zwischen 9 und 14 Jahren.

Eine gynäkologische Untersuchung ist vor dem ersten Sex nicht notwendig, höchstens eine Beratung über Verhütung. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann merkt man das, und dann ist das im Einzelfall natürlich ein Grund zur Untersuchung. Aber man muss nicht jedes beschwerdefreie junge Mädchen untersuchen.

Und schließlich: Dreimonatsspritze ist ein Verhütungsmittel der "dritten Wahl", und die Kupferkette ist für junge Mädchen ebenso wie das Hormonimplantat komplett ungeeignet.

Kommentar von 240529091606035 ,

Eine sehr schlechte und unqualifizierte Antwort FUHUFU

Antwort
von GiannaS, 24

Sobald Du damit beginnst...

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 19

Wenn man sie braucht.

Kommentar von 240529091606035 ,

...sagte der Experte für die Pille. 10 Punkte, setzen. So wird man Experte